Unüber­sicht­li­ches Uhrenangebot

ÖFTER MAL schrei­be ich über Din­ge die ich suche bzw. Din­ge, die ich gekauft habe, und dies­mal ist es wie­der soweit, es scheint das bis­her Schwie­rig­ste zu werden.
Aber zuerst mal, was ich bis­her so über mei­ne Recher­chen geschrie­ben habe:

Ange­fan­gen hat es mit einem neu­en Han­dy, wie ich damals mein Wunsch­han­dy nicht bekam, und mein dann gekauf­tes – das heu­te noch in Ver­wen­dung ist.
Ein Jahr spä­ter habe ich dann mein Mac­book (ganz kurz) vor­ge­stellt – auch noch in Verwendung.
Im näch­sten Jahr schrieb ich dann von mei­nen Wunsch­vor­stel­lun­gen eines MP3-Play­ers, die nicht erfüllt wer­den konn­ten, und dem Gerät, dass ich dann gekauft habe – eben­falls noch in Verwendung.
Nach einem Jahr Pau­se kam dann etwas bil­li­ge­res, aber nicht ein­fa­cher auf­find­ba­res: Heft­ro­ma­ne.
Unge­fähr ein hal­bes Jahr spä­ter habe ich dann von einem zuge­leg­ten Notiz­buch geschrie­ben, und von Über­le­gun­gen, mir eine neue Füll­fe­der zu kau­fen (wor­aus dann doch nichts wur­de, da ich dafür zu wenig schreibe).
Und zuletzt heu­er der Kauf von Son­nenglä­serbril­len.

Dies­mal ist es etwas, von dem es unzäh­li­ge Vari­an­ten gibt, aber kei­ner­lei Über­sicht: Armbanduhren.
Mein gro­ßes Pro­blem ist, dass ich nicht wirk­lich weiß was ich möch­te, son­dern mal schau­en woll­te was es so gibt. Lei­der kann man nir­gends nach den Fea­tures der Uhr suchen, also Far­ben, Grö­ße und Funk­tio­nen. Maxi­mal (und selbst das ist sel­ten) kann man aus­wäh­len, ob es eine Quarz‑, hän­di­sche, oder Auto­ma­tik­uhr sein soll. Gut, das weiß ich: Ich will eine Auto­ma­tik­uhr. Oder eine hän­disch auf­zieh­ba­re, auf jeden Fall soll sie ein Uhr­werk haben, kei­nen Quarz. Und sie soll ana­log sein, qua­si als Kom­ple­men­tär zu der digi­ta­len Welt.
Dass sie von einer Bat­te­rie unab­hän­gig ist, ist die Drein­ga­be dazu, und dass sich Räd­chen dre­hen anstatt dass ein Kri­stall zum Schwin­gen gebracht wird, ist eben noch ana­lo­ger und altmodischer.

Nach durch­se­hen hun­der­ter Uhren habe ich dann gewis­se Din­ge gefun­den, die ich möch­te, ohne mich voll­stän­dig festzulegen:

  • Ana­lo­ges Zif­fern­blatt mit 3 gro­ßen Zei­gern: Stun­de, Minu­te und Sekunde.
  • Ein wei­ßes zif­fern­blatt und blaue Zei­ger spre­chen mich sehr an. Aber suche mal danach…
  • Nett wäre eine 24-Stun­den Anzei­ge, fas­zi­niert mich einfach.
  • Eine Gang­re­ser­ve­an­zei­ge bei einer Auto­ma­tik­uhr wäre inter­es­sant um zu sehen wie sozu­sa­gen der »Bat­te­rie­sta­tus« ist. Viel­leicht wäre die Unge­wiss­heit aber auch ein alt­mo­di­scher Aspekt.
  • Nach Mög­lich­keit soll­te die Unter­sei­te aus Glas sein, damit die Räder gese­hen wer­den können.
  • Datums­an­zei­ge – Sehr wich­tig, da ich sonst nie weiß der wie­viel­te heu­te ist.

Uhren mit einem Mini- Sekun­den­zei­ger der an ande­rer Stel­le ist, spre­chen mich nicht an; auf 24-Stun­den Anzei­ge, Gang­re­ser­ve und Glas­bo­den könn­te ich, wenn auch ungern, ver­zich­ten; Datums­an­zei­ge ist ein Muss; Wochen­tag oder Monat ist unnötig.

Mei­ne Preis­vor­stel­lung liegt etwa bei 150 Euro. Kostet sie 100 freue ich mich, bei 180 set­ze ich die Schmerz­gren­ze, teu­re­re sind vor allem eines: teu­er. Auch wenn in Uhr­fo­ren mit sol­chen Prei­sen nur gelacht wird, aber letzt­lich sind dort ja nur Uhren­freaks (im posi­ti­ven Sin­ne), die völ­lig ande­re Vor­stel­lun­gen haben.
Uhren mit mei­nen Vor­stel­lun­gen (und daher vie­len Extras) kosten oft mehr, außer es han­delt sich um Chi­na­wa­re – was nicht unbe­dingt was Schlech­tes sein muss, da die Qua­li­tät sehr oft passt, und Preis/Leistung sowie­so der Wahn­sinn ist.
Das Pro­blem mit Chi­na­wa­re ist, dass sie oft nur online zu kau­fen ist. Das bedeu­tet, ich kann sie nicht anfas­sen, auf mei­nen Arm hal­ten zum Grö­ßen­ver­gleich, oder aus­pro­bie­ren. Und dann kanns auch noch Pro­ble­me mit dem Zoll geben.
Nett fin­den wür­de ich sowas in die Rich­tung, aber wie gesagt: Rein Online zu bekom­men: 43mm Par­nis Tou­bil­lon Auto­ma­tic Power Reser­ve White Dial

Kom­men­des Wochen­de ist bei uns so ne Art Jahr­markt, da wer­de ich schau­en, ob Uhren ver­kauft wer­den und even­tu­ell neue Inspi­ra­ti­on krie­gen; viel­leicht sogar zuschla­gen (aber da muss ich mei­ne Traum­uhr vor­fin­den, was ziem­lich unwahr­schein­lich ist).

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert