Wieso so schwer?

Ich will doch nur ein neues Handy. Nein, nicht irgendeins, sondern ein bestimmtes. Wäre ja sonst zu einfach.
Ich habe wochenlang Testberichte, Erfahrungsberichte und Vergleiche im Internet durchforstet, um zum einzigen Handy zu kommen, das meine Anforderungen erfüllt, die da wären: Klapphandy, nicht zu teuer, gutes Design, Außendisplay, ev. Handykamera, ev. Realtones und last but not least soll die Qualität passen. Nicht dass das Handy generell oder nach einiger Zeit seine Macken hat. Leider kam am Ende meiner Vergleiche nur ein Handy dafür in Frage: Das Samsung SGH-E340. Der einzige Nachteil ist, dass es mein geplantes Preislimit von 200€ nicht einhält. Aber 40€ sind dann doch noch verkraftbar, zumal ich nichts negatives über dieses Handy gefunden habe, sondern nur positive Berichte.
Also froher Hoffnung am Samstag zum Saturn gefahren und die Angebote dort durchgeschaut. Mangels überwältigender Auswahl natürlich nicht gefunden. Gut, also zum nächsten Niedermeyer gefahren, wo mir mitgeteilt wurde dass sie mein gewünschtes Handy nicht haben, ich soll mal beim MediaMarkt nachfragen. Ich dann gleich zum nächsten MediaMarkt. Da ist ja einer übersiedelt und hat den ?größten? MediaMarkt eröffnet. Obs wirklich der größte ist, weiß ich jetzt nicht, aber er ist groß. Auf meine Frage nach dem Handy wurde ich mit einem “Das gibts nicht” abgespeist. Auf meine Erklärung hin dass dieses Handy sehr wohl existiert, kam ein ebenso knappes “In Österreich halt nicht”, gefolgt von einer Aufklärung darüber, dass Handy sowieso immer erst sehr spät in Österreich erhältlich sind. Auf meine Entgegnung, dass dieses Handy schon seit 1 Jahr heraußen ist, kam nur ein “Ja, bis das zu uns in den Westen kommt, dauerts immer”.
Da dachte ich mir ich schau mal auf amzon nach, ob ichs mir schicken lassen kann (Warum bin ich nicht früher drauf gekommen nach der Verfügbarkeit zu schauen?). Doch auf der amazon Homepage dann die Ernüchterung: “Lieferbar nur nach Deutschland” leuchtete mir am Bildschirm entgegen. Meine Verwunderung über diese Mitteilung teilte ich Samsung per Email mit. Schließlich ist es nicht sehr logisch, warum Österreicher dieses Handy nicht haben dürfen.
Als Antwort kam, ich solle mal “bei einem Fachhändler (MediaMarkt, Saturn,…) nachfragen”, so können auch aus dem Ausland bestellen. Nach einmal tief durchatmen schrieb ich meine Erfahrung von Samstag zurück. Die folgende Antwort war auch nicht sehr hilfreich: Dann wollen die sie nicht bestellen, oder sie bekommen es nicht. Leider kann Samsung da nichts machen. Meine dezenten Hinweise in meinen Emails ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, doch an dieses Handy zu kommen wurden jedesmal ignoriert.

Was bleiben nun für Möglichkeiten offen?
– Ein anderes Handy suchen, das auch bei uns erhältlich ist. (Wobei mich kein Handy beim durchgehen der Regale angesprochen hat)
– Warten, bis das Handy auch bei uns erhältlich ist (Kann Jahre dauern, wenn überhaupt)
– Es an jemand in Deutschland liefern lassen, der es an mich weiterschickt (Ist das legal?)
– Mit meinem jetzigen (Nokia 3310) glücklich sein.

Den Grund warum es nicht in Österreich erhältlich ist habe ich aber immer noch nicht herausgefunden…

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert