Comic­re­zen­sio­nen – 3x Bat­man, The Goon

DIESMAL VIER Comics, bei denen hart mit den Fäu­sten zuge­schla­gen wird, davon gleich drei­mal von Batman.

Bat­man: Das erste Jahr [Pani­ni]

Far­be, 100 Sei­ten, 10 Euro, Ein­zel­band, Softcover
Nach einer Inter­net­su­che der besten Bat­man­ge­schich­ten war klar dass die­ser Band nicht feh­len darf. Und wie es so oft ist wenn die Erwar­tun­gen hoch sind kön­nen sie nicht erfüllt wer­den. Die Anfän­ge Bat­mans wer­den gezeigt, aber irgend­wie düm­pelt die Sto­ry so vor sich hin und hat mich nicht vom Hocker gerissen.

Bat­man: The Kil­ling Joke [Pani­ni]

Far­be, 96 Sei­ten, 13 Euro, Ein­zel­band, Softcover
Auch die­sen Comic habe ich mir durch Inter­net­emp­feh­lun­gen gekauft, dies­mal war ich zufrie­de­ner. Die Ent­ste­hungs­ge­schich­te des Jokers wird behan­delt und ein Schlüs­sel­er­eig­nis der Bat­man­ge­schich­te, als Bar­ba­ra Gor­don an den Roll­stuhl gefes­selt wird.
Außer­dem sind noch 3 ande­re Geschich­ten ver­sam­melt, von denen in 2en Joker gar nicht vor­kommt. Lei­der hat das Inhalts­ver­zeich­nis nicht viel Sinn, da die Sei­ten nicht num­me­riert sind…

The Goon [Cross Cult]

Far­be, ~140 Sei­ten, 20 Euro/Band, andau­ern­de Serie, Hardcover
Durch den Gra­tis­co­mic­tag 2011 ken­nen­ge­lernt. Ein Kraft­protz ver­haut mit sei­nem Side­kick Unto­te. Es gibt wie­der­keh­ren­de Böse­wich­te, und das Gan­ze ist sehr lustig auf­ge­baut. Der der­be Humor ist wahr­schein­lich nicht jeder­manns Geschmack, ist aber obwohl er sehr tief ist auf hohen Niveau. Oder So. Wären nur schlech­te Wit­ze auf tie­fen Niveau, hät­te ich mir sicher nicht mehr als 1 Band gekauft, also muss ja wohl was dran sein.
Aktu­ell sind 7 Bän­de erschie­nen (die eigent­lich Sam­mel­bän­de der Hef­te sind), auf eng­lisch 12, der 13te (die Num­mer 12, weil ande­re Num­me­rie­rung) erscheint in Kür­ze. Her­vor­zu­he­ben ist die tol­le Idee, durch­ge­hen­de Buch­rücken mit (der­zeit) den Haupt­per­so­nen zu machen. Die Umset­zung lässt zu wün­schen übrig, da teil­wei­se die Strei­fen nicht ganz zusammenpassen.
Ich per­sön­lich wäre glück­li­cher wenn es ein ande­rer Ver­lag ver­trei­ben wür­de. Dann wären einer­seits die Bücher grö­ßer, und die Rei­he wäre even­tu­ell schon fort­ge­setzt. Band Num­mer 8 wur­de näm­lich so wies aus­sieht um min­de­stens ein Jahr nach hin­ten ver­scho­ben. Weil Band 8 – 10 das „Goon Year“ abbil­det, wür­de ich die­se drei Bän­de dann auch ger­ne in einem durch lesen, aber bis dahin wird es wohl noch ein paar Jah­re dau­ern. Ob der Spin-Off mei­ner Lieb­lings­fi­gur auch ver­öf­fent­licht wird weiß ich auch nicht.
Wäre scha­de wenn die Serie abge­bro­chen wer­den wür­de, sie ist näm­lich echt toll.

Bat­man: The Dark Knight: Gol­den Dawn [DC Comics]

Far­be, 160 Sei­ten, 25 Dol­lar, Ein­zel­band, Hard­co­ver, Englisch
Das ist die erste Sto­ry­line von Bat­man: The Dark Knight, bevor der Relaunch der DC Comics war. Nach dem Relaunch schaut Bat­mans Kostüm lei­der nicht mehr so toll aus, daher fin­de ich die­sen Comic so geni­al. Die Geschich­te ist nicht schlecht, aber die Zeich­nun­gen gefal­len mir noch viel mehr. Vor allem das leuch­ten­de Bat­man Logo auf der Brust, das zwar eigent­lich schwach­sin­nig ist, aber ein­fach nur einen Wow- Effekt bei mir auslöst.
Außer­dem »Bat­man: The Return« ent­hal­ten, und ein nicht erwäh­nens­wer­ter Zwei­sei­ter mit Superman.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert