Pro­jekt 52 – Drit­ter Teil

DRITTER TEIL der gesam­mel­ten The­men zu »Pro­jekt 52«, wo jede Woche ein Buch zu einem The­ma gefun­den wer­den muss. Oder eher soll.

Woche 11: Die beste und die schlech­te­ste Buchverfilmung

Die beste: Es gibt weni­ge Fil­me, die bes­ser als das Buch sind. Bei J.R.R. Tol­ki­en – Herr der Rin­ge ist das aber gelun­gen, das Buch wirkt zusam­men­ge­stückelt und lang­ge­zo­gen, die Film­rei­he ist ein Meisterwerk.
Toll war auch die Ver­fil­mung von H.G. Wells – Die Zeit­ma­schi­ne.
Die schlech­te­ste: Da wird es schwie­rig, die mei­sten Ver­fil­mun­gen rei­chen nicht an das Buch her­an, daher blei­ben nicht vie­le nega­ti­ve Bei­spie­le hän­gen, weil sie im Meer der schlech­ten Ver­fil­mun­gen untergehen…
Her­vor­he­ben möch­te ich jedoch diver­se Frank Her­bert – Der Wüsten­pla­net Ver­fil­mun­gen, die ent­we­der extrem kurz waren und daher fast kei­nen Inhalt hat­ten, oder so voll­ge­stopft (David Lynch), dass es eine Anein­an­der­rei­hung kur­zer Sze­nen war, um die Schlüs­sel­sze­nen hin­ein­zu­packen, wodurch der Film ohne das Buch gele­sen zu haben unver­ständ­lich wird. Viel­leicht ist es aber ein­fach so, dass die­ses Buch (bzw. die Rei­he) unver­film­bar ist. Auf jeden Fall bräuch­te es mehr als einen Film um halb­wegs die wich­tig­sten Hand­lungs­bö­gen zu enthalten.
Die Dou­glas Adams – Per Anhal­ter durch die Gala­xis Ver­fil­mung fin­de ich auch sehr schlecht. Bei der Schau­fel­bag­ger­sze­ne am Anfang: Beim Ori­gi­nal­witz soll sich der Vor­ar­bei­ter statt ihm vor die Wal­ze legen, wor­auf die­ser so ver­wirrt wird dass er es macht; Film­witz: Da wird ein plat­tes »Bier für alle« raus­ge­wor­fen, damit die Arbei­ter ne Pau­se machen – So wird nur ein dum­mer zwang­haft lusti­ger Film dar­aus. Oder die Sze­ne, wo irgend­wel­che Flie­gen­klat­schen in die Höhe schnel­len für bil­li­gen Slap­stick, die im Buch nicht exi­stiert: Ist auch ein­fach nur Schwach­sin­nig und unlu­stig, und mei­len­weit vom Humor des Buches entfernt.

Woche 12: Ein Buch mit einem Tier im Titel

Habe anfangs natür­lich gleich wie­der an ver­schie­de­ne Hohl­bein- Bücher gedacht, aber dann ein ande­res gefun­den: H.G. Wells – Das Tal der Spin­nen, eine tol­le Kurzgeschichtensammlung.

Woche 13: Monster

H.P. Love­craft – Love­craft Lesebuch
Wenn man alles von ihm lesen möch­te, ist es nicht zu emp­feh­len, stellt eher eine Art Best Of dar. Aber im Cthul­hum­y­thos kom­men mon­strö­se Mon­ster vor.

Woche 14: Das Fahr­rad in der Weltliteratur

In wel­chem Buch kommt ein Fahr­rad als mehr als eine Neben­er­wäh­nung vor? Habe ne Zeit­lang dar­über nach­den­ken müs­sen bis mir Ste­phen King – Es ein­ge­fal­len ist. Die Spiel­kar­te in den Spei­chen des Fahr­rads mit dem der eine Bub (kei­ne Ahnung wie die gehei­ßen haben) die Stra­ße hin­un­ter­fährt bleibt in Erinnerung.

Woche 15: Das Buch in Griffweite

Das Buch, wel­ches ich gera­de lese: H.P. Love­craft – Aza­thoth. Dar­in ent­hal­ten sind Kurz­ge­schich­ten von ihm und ande­ren Autoren – manch­mal fra­ge ich mich wie­viel er über­haupt dazu bei­gesteu­ert hat, das Niveau der bis­her gele­se­nen Geschich­ten ist nicht sehr hoch.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert