Bau­en der Wör­ter­uhr V

DIESMAL GIBT ES DAS Ergeb­nis mei­ner Löt­ar­bei­ten zu zei­gen, die 94 LEDs samt Vor­wi­der­stän­de wur­den ein­ge­lö­tet, auf­ge­teilt in ein­zel­ne Seg­men­te, also die Buch­sta­ben, die immer zusam­men leuch­ten, die wie­der­um auf einem gemein­sa­men Aus­gang des Mikro­con­trol­lers kommen.
Hier ein paar der Segmente:
Kabelwirrwarr

Dann wur­den die Kabel durch die Löcher im Git­ter durch­ge­zo­gen und die ein­zel­nen Seg­men­te an der Rück­plat­te fest­ge­schraubt, damit ich sie spä­ter wie­der her­aus­neh­men kann falls es Pro­ble­me gibt (Die es auch gege­ben hat, ein Wackel­kon­takt bei einer LED).
Die Anschlüs­se sind dann an den Mikro­con­trol­ler ange­schlos­sen wor­den, die Minus­po­le möch­te ich zusam­men­fas­sen, ist noch ziem­lich behelfs­mä­ßig. Bevor es zum Minus­pol des Mikro­con­trol­lers geht wird spä­ter dann ein Poten­tio­me­ter ange­schlos­sen um hän­disch die (Grund-)Helligkeit der beleuch­te­ten Buch­sta­ben zu regeln.
Kabel geordneter

Hier noch ein Detail­bild der Segmente:
Detail der Kabel

Nach­dem ca. die Hälf­te der Seg­men­te fer­tig waren, bin ich drauf­ge­kom­men, dass die Abstän­de der ein­zel­nen LEDs nicht genau gleich sind, und nach der drit­ten LED alle fol­gen­den immer ein Loch zu weit links waren und sich der Feh­ler addiert hat – weil ich dann immer ein fer­ti­ges Seg­ment hin­ge­hal­ten habe um die Abstän­de zu bestim­men war der Feh­ler natür­lich all­ge­geg­wär­tig, und ich durf­te eini­ges umändern.

Was folgt als näch­stes? Außen­wän­de des Git­ters machen, alle Minus­po­le auf einen zusam­men­schlie­ßen, und dann gehts ans Programmieren.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert