Retro­pie

Als ich gehört habe, dass die NES Kon­so­le als Mini Ver­si­on neu auf­ge­legt wird, woll­te ich unbe­dingt eine haben – war aber zu spät, und sie war über­all aus­ver­kauft. Hat sich aber als gut her­aus­ge­stellt, da die Con­trol­ler-Kabel sehr kurz sind und sich her­aus­ge­stellt hat, dass ich die NES Spie­le heut­zu­ta­ge gar nicht mehr so gut fin­de wie frü­her. Wie ich das her­aus­ge­fun­den habe?
Indem ich mir einen Raspber­ry PI gekauft habe und Retro­pie instal­liert habe. Ist ja grund­sätz­lich schon unglaub­lich auf so einem klei­nen Ding so viel spie­len zu kön­nen via Emu­la­ti­on. Bis zur SNES/SMD Ära sind alle Spie­le spiel­bar, bei der Play­sta­ti­on Gene­ra­ti­on haperts dann bei man­chen Spie­len mit der Per­for­mance, beim N64 lau­fen über­haupt nur weni­ge Spie­le annehm­bar (was vor allem an der schwie­rig zu emu­lie­ren­den Hard­ware­ar­chi­tek­tur liegt).
Jeden­falls war es durch ein wenig Gef­rickel lauf­fä­hig. Schon­mal pro­biert ohne Card­rea­der eine SD Kar­te zu for­ma­tie­ren? Mit mei­nem MP3 Play­er als exter­nes Lauf­werk zweck­ent­frem­det habe ich es hin­be­kom­men. Und schon hat sich her­aus­kri­stal­li­siert, dass vom NES nur weni­ge Spie­le für mich inter­es­sant sind. Den Spie­len sieht man lei­der die tech­ni­schen Limi­tie­run­gen an. Erst die näch­ste Kon­so­len­ge­ne­ra­ti­on war wirk­lich aus­ge­reift und hat mei­ner Mei­nung nach weit mehr gute Spiele.
Natür­lich ist bei mir dann der Wunsch auf­ge­kom­men, eine alte Kon­so­le anzu­schaf­fen. Doch gera­de mei­ne Lieb­lin­ge Super Nin­ten­do bzw. Sega Mega Dri­ve haben vie­le Men­schen lieb­ge­won­nen und die Prei­se sind ent­spre­chend. Außer­dem gibt es dann noch das Pro­blem des Ansteckens an einen neu­en Fern­se­her. Inter­es­san­ter­wei­se habe ich dann über Retro­pie auch Hand­held- Kon­so­len ent­deckt, wel­che so eini­ge Per­len beinhal­ten die mir nie bewusst waren, da die­se für mich immer als Kin­der­spiel­zeug abge­stem­pelt wur­den. Wuss­te nicht­mal, dass es auch nicht jugend­freie Spie­le für die­se gibt. Aber über Hand­helds wird es dann noch den einen oder ande­ren extra Ein­trag geben.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert