Mein Bücher­re­gal – Stand Mai 2011 Teil I

WARUM DER Stand dabei steht? Immer­hin kamen/kommen dau­ernd neue hin­zu, und ich muss immer wie­der mal umschlich­ten, sei es um bes­se­ren Platz zu schaf­fen oder mehr Ord­nung hineinzubringen.
Ich habe erst seit Kur­zem ange­fan­gen, eige­ne Bücher zu besit­zen, sie also nicht nur aus­zu­b­or­gen oder wie die Bücher aus mei­ner Kind­heit und Jugend wei­ter­zu­ge­ben. Daher ver­su­che ich auch zu rekon­stru­ie­ren wel­che Bücher mir frü­her gefal­len haben um auch die­se zu kau­fen, und mei­ne Samm­lung zu vervollständigen.
Zur Erklä­rung sind noch die Stei­ne zu erwäh­nen, die bei man­chen Büchern lie­gen, und dass man­che Bücher etwas her­aus­ge­zo­gen sind. Bei­des dient zur Mar­kie­rung, einer­seits von unge­le­se­nen Bücher, ander­seits von unge­le­se­nen Bücher ande­rer Leu­te; bei­des ein­fach ignorieren.
Hier stel­le ich also mein Bücher­re­gal vor, und zu ein paar Aus­er­wähl­ten sage ich etwas: (Auf die Bil­der klicken, um was zu sehen)

Regal Nr.1
Hier ist einer­seits die »Anhal­ter durch die Gala­xis« Rei­he her­vor­zu­he­ben, Humor-Sci­ence-Fic­tion vom Fein­sten, sehr abge­dreht. Den ersten Teil habe ich gera­de her­ge­borgt, daher das Loch an die­ser Stelle.
Mit »Todes­marsch« ist dann mein Lieb­lings­buch von Ste­phen King dabei, unter dem Pseud­onym Richard Bachman.
Die »Wäch­ter« Rei­he nimmt viel Platz ein, ist aber nicht unbe­dingt emp­feh­lens­wert, auch wenn der erste und letz­te Teil nicht schlecht waren.
Rechts davon ist dann noch mei­ne Love­craft-Samm­lung von Kurz­ge­schich­ten, des­sen Rei­hen­fol­ge noch opti­miert wer­den muss, da sie sich teil­wei­se auf­ein­an­der beziehen.

Regal Nr.2
Gleich unter der vori­gen Abtei­lung sind Phil­ip K. Dick und Edgar Allan Poe Kurz­ge­schich­ten, wel­cher Love­craft inspi­riert hat, wel­cher wie­der­um so ziem­lich alle Hor­ror­au­to­ren danach inspi­riert hat.
»Inten­si­ty« ist eines der Bücher, dass mich eini­ge Zeit danach noch zum Nach­den­ken ange­regt hat, ein Thril­ler von einer Ent­füh­rung (triffts viel­leicht nicht ganz, aber ver­sucht mal das Buch mit einem Wort zu beschrei­ben), wahn­sin­nig spannend.
Über »1984« gibt es nicht all­zu­viel zu sagen, eine Zukunfts­vi­si­on, der wir schon erschreckend nahe sind. Soll­te man mal gele­sen haben.
»Begeg­nung mit dem Seri­en­mör­der« und »Mör­de­ri­sches Pro­fil« berich­ten von rea­len Kri­mi­nal­fäl­len, was die Mör­der dabei dach­ten und sie getan haben. Nichts für zart­be­sai­te­te, geht ziem­lich an die Substanz.

Regal Nr.3
Hier sind (oben) mei­ne klu­gen Bücher sozu­sa­gen. Bücher über Typo­gra­fie, über das Uni­ver­sum, ein Benimm­buch und die Schul­bi­bel. Letz­te­re möch­te ich irgend­wann mal lesen habe ich mir vorgenommen.
Dar­un­ter ist die »Wüsten­pla­net« Rei­he, von der man zumin­dest den ersten Teil mal gele­sen haben soll­te mei­ner Mei­nung nach, mein Lieb­lings­teil ist aber der vierte.
Über »Der Herr der Rin­ge« braucht wie­der­um nichts gesagt wer­den, Fan­ta­sy Lieb­ha­ber müs­sen es mal gele­sen haben. Ich kann den Hype aber nicht nach­voll­zie­hen, mir hat es nicht gefal­len; Ich fin­de es war nur eine Auf­zäh­lung von epi­so­den­ar­ti­gen Ereig­nis­sen. So, jetzt ist es raus.

Regal Nr.4
Die Hexer- Rei­he von Wolf­gang Hohl­bein. Schon mehr­mals davon geschrie­ben, vor allem hier und hier, also muss nicht mehr viel dazu gesagt wer­den, außer dass sie wahn­sin­nig unter­schätzt ist und voll­stän­di­ge Aus­ga­ben wie die­se Man­gel­wa­re sind.

Im zwei­ten Teil dann noch mehr Hohl­bein­bü­cher, Ste­phen King und hohe Bücher.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert