Samm­ler habens schwer

NACH MEINEM ent­flamm­ten Heft­ro­man­fie­ber bin ich auch auf die „Hexer“- Serie von Wolf­gang Hohl­bein gestoßen.
Unglaub­lich, wie undurch­sich­tig die Rei­hen­fol­ge der unter­schied­li­chen Edi­tio­nen ist. Ursprüng­lich war es eine 49 Aus­ga­ben lan­ge Heft­ro­man­se­rie. Noch ursprüng­li­cher gab es 8 Aus­ga­ben der „Gespen­ster-Kri­mi“ Serie, in denen die Vor­ge­schich­te erzählt wur­de. Aber das habe ich erst vor ein paar Tagen herausgefunden.
Dar­auf auf­merk­sam wur­de ich, als ich Band 1 – 3 als Bücher­rei­he gele­sen habe. In der Bücher­rei­he sind meh­re­re Heft­ro­ma­ne zusammengefasst.

So, jetzt wirds kompliziert.
Die­se Buch­rei­he gibt es nicht mehr, dafür ande­re. Zum Bei­spiel eine 6‑bändige Serie, die es auch nicht mehr gibt. Aktu­ell ist schein­bar eine 8?-bändige Serie, bei der die Rei­hen­fol­ge nicht ganz klar ist, und ich nicht mal genau weiß, wie vie­le Bücher es wirk­lich sind. Außer­dem wären es 15 Euro pro Buch, was die Sache ziem­lich teu­er macht.
Dann gibts noch eine Liste: http://​www​.hohl​bein​.net/​d​e​/​b​g​/​_​m​a​i​n​/​2006​_​01​.​htm, die die Rei­hen­fol­ge beschreibt. Die zuge­hö­ri­gen Bücher kann ich nicht fin­den, als ob sie nie erschie­nen wären. Aber zumin­dest ste­hen die ori­gi­na­len Heft­ro­man­num­mern dabei, die man bei irgend­wel­chen Samm­le­recken oder durch pures Glück bekom­men kann. Außer die letz­ten 4 Bücher, die wie­der Neu­zu­sam­men­stel­lun­gen eines Buches sind und 2 Heft­ro­ma­ne einer wie­der ande­ren Serie.

Ja, ich weiß, dass die­ser Ein­trag viel­leicht nicht all­zu span­nend ist, aber er zeigt, wie tol­le Seri­en tau­send­mal ver­wursch­telt wer­den bis sich kei­ner mehr aus­kennt. Und gera­de die­se Serie ist abso­lut emp­feh­lens­wert, daher ist es noch viel trauriger.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert