Hat ama­zon Probleme?

JEDENFALLS SCHEINT ES SO, aus mei­ner Sicht. So gut wie frü­her funk­tio­niert es zumin­dest nicht mehr hat es den Anschein.

Man mag ja von ama­zon hal­ten was man will, aber wofür es immer gestan­den hat ist:

  • Bequem online anse­hen und bestellen
  • Schnel­le Lieferung
  • Tol­ler Service

Das mei­ste ist ja geblie­ben, aber es hat einen etwas bit­te­ren Nach­ge­schmack bekommen.
Die Min­dest­be­stel­lung ohne Ver­sand­ko­sten beträgt jetzt rund 30 Euro statt 20. Ver­sand­ko­sten­frei­heit ist aber ein gro­ßes Plus, das man nicht so ein­fach her­gibt, denn 30 Euro sind doch nicht so schnell bei­sam­men wie 20.
Die Rech­nung in Papier­form ist weg­ge­fal­len. Zuerst dach­te ich, das wur­de ein­fach ver­ges­sen, aber nach goog­len sah ich, dass die­se jetzt ein­ge­spart wird. Statt­des­sen wird Wer­bung dazu­ge­ge­ben, mit der ich nichts anfan­gen kann. Anstatt einer Rech­nung Wer­bung bei­zu­le­gen ist ein gutes Mit­tel um Geld zu spa­ren und Zusatz­ein­nah­men zu erhalten.
Scheint als wenn sie die­se zusätz­li­chen Ein­nah­men benö­ti­gen, denn letz­tens habe ich sogar exter­ne Wer­bung auf der Ama­zon- Sei­te gese­hen (gut, ich war mit einem Brow­ser ohne Adblock unter­wegs, viel­leicht gibts das schon länger).

Das schlimm­ste Merk­mal ist aber die Geschwin­dig­keit, womit sie sich ins eige­ne Fleisch schnei­den. Frü­her konn­te man aus Öster­reich am Mon­tag bestel­len, und hat es Mitt­woch Früh bekom­men. Jetzt kann man hof­fen, dass es über­haupt noch in der­sel­ben Woche kommt, oder erst im Lau­fe der näch­sten. Selbst Bücher­sen­dun­gen (die so ziem­lich lang­sam­ste Ver­sand­art), die fix 1 Woche brau­chen, waren schnel­ler da. Laut Sta­tus­an­zei­ge liegt die Bestel­lung ein­fach tage­lang rum bis sie bear­bei­tet wird.
Damit ver­lie­ren sie aber nicht weni­ge Kun­den (die sie durch zusätz­li­che Ein­nah­me­quel­len ja aus­glei­chen kön­nen). Schließ­lich muss man jetzt erst wie­der in ein Geschäft fah­ren wenn man etwas schnell benö­tigt. Selbst mei­ne alte Buch­hand­lung, die so gut wie alles bestel­len muss und 1x die Woche die Lie­fe­rung bekommt, ist somit wie­der ein gro­ßer Kon­kur­rent gewor­den was die Geschwin­dig­keit angeht.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert