Das Inter­net

EIN KLEINES Bei­spiel, stell­ver­tre­tend für com­pu­ter­spe­zi­fi­sche Pro­blem­lö­sun­gen (natür­lich gibt es genug per­fek­te Lösun­gen, die man fin­det, aber das hier fin­de ich lei­der zu oft vor), wenn ein Fea­ture gesucht wird. Bei mir war das Pro­blem, dass ich nicht wuss­te, wie ich in Open Office die Sei­ten­zah­len alter­nie­rend (gera­de und unge­ra­de Sei­ten) links und rechts, also immer außen ste­hen haben kann.

Die ersten Ergeb­nis­se mei­ner Suche waren sich einig: Das geht nicht so leicht, das muss mit For­mat­vor­la­gen gelöst wer­den, anders gehts nicht. Abstru­se­ste Erläu­te­run­gen fol­gen, wo ein manu­el­ler Sei­ten­um­bruch ein­ge­fügt wer­den muss, dann For­mat­vor­la­gen für gera­de und unge­ra­de Sei­ten erst erstellt und dann zuge­wie­sen wer­den müs­sen, anschlie­ßend den Sei­ten­um­bruch wie­der löschen, dann bleibt es gespei­chert. Ah ja.
Auf der zwei­ten Ergeb­nis­sei­te dann die Erlö­sung: In den Sei­ten­ein­stel­lun­gen das Häk­chen ent­fer­nen bei Fuß­zei­le -> »Inhalt links/rechts gleich«, dann ein­fach die Fuß­zei­len nach Wunsch ändern.

Inter­es­siert hät­te mich noch, wie ich die Sei­ten­zah­len links bzw. rechts seit­lich neben dem Text hin­ge­ben könn­te, doch die­ses unge­wöhn­li­che Unter­fan­gen wäre wohl wirk­lich zu schwierig.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert