Inli­ne­links

FOLGENDER Arti­kel han­delt davon, Inli­ne­links abzu­schaf­fen. Also alle vor­kom­men­den Links nicht im Fließ­text ein­zu­bau­en, son­dern nach dem Arti­kel zusam­men­zu­sam­meln für bes­se­re Lesbarkeit.

Grund­sätz­lich: Wenns um bes­se­re Les­bar­keit geht, habe ich immer ein offe­nes Ohr, und so wie es aus­sieht, gibt es auch einen Grund, war­um Inli­ne­links den Lese­fluss stö­ren. Immer­hin wird man abge­lenkt, da man Sekun­den­bruch­tei­le lan­ge über­legt, ob man den Link anklicken soll.
Aber wenn die Links am Ende zusam­men­ge­fasst wer­den, weiß man nicht mehr, in wel­chem Zusam­men­hang die­se waren, und Links, die ich nor­ma­ler­wei­se anklicken wür­de (z.b. die Defi­ni­ti­on eines Begrif­fes), wür­de ich am Ende des Arti­kels nicht mehr anklicken, da es dann meist eh schon egal ist.
Tab­bed Brow­sing hat sich mitt­ler­wei­le auch zur Mas­se durch­ge­spro­chen, und da öff­net man die Links im Hin­ter­grund, und liest anschlie­ßend die geöff­ne­ten Tabs.
Außer­dem, und das ist der schwer­wie­gen­ste Nach­teil der Links am Ende: Sie wer­den als Wer­be­links wahr­ge­nom­men, da am Ende des Arti­kels oft Wer­be­links sind. Und eine Liste von Links aus dem Zusam­men­hang geris­sen, lädt nicht zum Klicken ein.

Rich­tig schlimm sind dann aber man­che der Vor­schlä­ge in den Kom­men­ta­ren: Da wer­den doch ernst­haft „click here“- Links emp­foh­len, um weni­ger abzu­len­ken. Hat sich noch nicht rum­ge­spro­chen, was für Nach­tei­le das mit sich bringt? Such­ma­schi­nen habens schwe­rer damit, und aus­sa­ge­kräf­ti­ge LInks sind was anderes.
Ein Ande­rer schlägt dann noch die Ver­wen­dung von „target=‚_blank‘“ vor. Davon abge­se­hen, dass es depre­ca­ted ist, soll­te es seit der Jahr­tau­send­wen­de nicht mehr ver­wen­det wer­den. Vor allem jetzt, da (fast) jeder Tab­bed Brow­sing kennt, und Stu­di­en gezeigt haben dass dies die User stört.
Will ich einen Link in einem neu­en Tab öff­nen, klicke ich ihn mit der mitt­le­ren Maus­ta­ste an, will ich ihn statt der aktu­el­len Sei­te öff­nen, mit der lin­ken. Öff­net sich dann unge­fragt eine neue Sei­te, ärge­re ich mich. Und das will der Sei­ten­in­ha­ber nor­ma­ler­wei­se nicht.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert