Drop it

DropboxIch war ja schon län­ger auf der Suche nach einem Ser­vice, bei dem ich Datei­en hoch­la­den kann um sie auf einem ande­ren PC wie­der her­un­ter­zu­la­den. Für klei­ne Datei­en, wenn ein Com­pu­ter aus­ge­schal­ten bzw. nicht in der Nähe ist, und dadurch Netz­werk­trans­fer flach­fällt und ein USB-Stick umständ­lich ist (Der ja auch zur Hand sein muss).
Vor eini­ger Zeit bin ich auf Box​.net gesto­ßen, das mei­ne Ansprü­che erfüll­te. Es ist sogar mög­lich, es in Net­vi­bes zu inte­grie­ren, um es schnel­ler bei der Hand zu haben. Aber irgend­wie ist es doch umständ­lich, immer nur per Webu­pload Datei­en ein­zeln hoch­zu­la­den und ich ver­wen­de­te es immer seltener.
Vor kur­zem bin ich dann über eine File­ho­ster­li­ste gestol­pert (deren Link ich nicht mehr fin­de…), in der ver­schie­de­ne Hoster ver­gli­chen wur­den. Da habe ich dann gefun­den, was ich woll­te: Drop­box.
Damit wer­den nicht nur mei­ne Ansprü­che erfüllt, es kann noch viel mehr Nützliches:
– Die Bedie­nung ist mehr als geni­al: Ein­mal instal­liert, hat man einen Ord­ner bei sich auf der Fest­plat­te, der für Drop­box ver­wen­det wird. Datei­en hoch­la­den: ein­fach in den Ord­ner geben, ein­fa­cher gehts nicht.
– Auf die­sen Ord­ner kann man über Windows/MacOS/Linux von einem ande­ren Com­pu­ter zugrei­fen (für mich eines der wich­tig­sten Features)
– Ein­zel­ne Ord­ner kön­nen mit ande­ren Drop­box­usern geshared wer­den. Damit ist Zusam­men­ar­bei­ten an einem Pro­jekt auch ohne Sub­ver­si­on mög­lich, denn:
– Ver­si­ons­ver­wal­tung: wenn sich eine Datei ändert, wird die alte Ver­si­on am Ser­ver gespei­chert, spei­cher­spa­rend durch Spei­che­rung der Änderungen.
– Ein Public- Ord­ner ist dazu da, Datei­en jeder­mann zugäng­lich zu machen der den Link kennt.
– Mit Bil­dern im Bil­der­ord­ner (bzw. Unter­ord­ner) wird auto­ma­tisch ein Album erstellt, das über den Brow­ser von allen ange­se­hen wer­den kann.
2 GB Spei­cher, kein Datei­grö­ßen­li­mit. (mehr Spei­cher mög­lich, kostet aber was, die 2 GB sind gra­tis und rei­chen normalerweise)
Also: aus­pro­bie­ren: http://​www​.getdrop​box​.com

Wor­auf ich noch gesto­ßen bin, aber noch nicht aus­pro­biert habe (Zumin­dest es hört sich viel­ver­spre­chend genug an um erwähnt zu wer­den: You­con­ver­tit.
– kon­ver­tiert Datei­en in ande­re For­ma­te (und zwar sehr viele)
– kann auch Onlinevi­de­os umwandeln
Ich kann aber noch nichts über die Qua­li­tät oder die Geschwin­dig­keit sagen, aber allein die Vor­stel­lung, dass dadurch die Suche nach irgend­wel­chen Share­ware­con­ver­tern ent­fällt um selt­sa­me For­ma­te in brauch­ba­re umzu­wan­deln hört sich sehr gut an.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert