Startpage

Klar, jetzt kommen gleich die Buh-Rufe, dass eine Startpage ziemlich nach 90er Jahre Internet schreit, aber durch Web 2.0 (gut, den Dienst den ich vorstelle gabs schon bevors den Begriff gab) ist es wirklich wieder eine Überlegung wert. Die meisten Leute haben entweder eine leere Seite beim Browserstart eingestellt oder die letzten offenen Seiten werden wiederhergestellt. Ist ja auch sinnvoll, aber es spricht ja auch nichts dagegen eine Startseite zusätzlich immer offen zu haben.
Gleich mal eins vorweg: Ich kriege natürlich kein Geld von netvibes für diesen Eintrag, ich finde es einfach nur genial und möchte es nunmal weiterempfehlen, was ich hiermit tue.
Ich habe nämlich schon seit einiger Zeit das Verlangen danach gehabt, im Internet kurze Notizen zu speichern und eine Todoliste zu haben. Also habe ich mir sowas selbst programmiert, ohne Kenntnisse von php, Javascript oder Ajax. Und trotzdem habe ich mit diesen Techniken eine Todoliste programmiert, bei der ich Prioritäten, Datum und Erledigungen einstellen kann, es ist ziemlich perfekt auf meine Bedürfnisse zusammengeschnitten, aber ich wollte dann doch immer mehr und habe mich an Netvibes erinnert, das ich vor ein paar Jahren mal ausprobiert aber nie wirklich benutzt habe. Auf den ersten Blick kann man schließlich nur irgendwelche RSS Feeds anzeigen, also irgendwelche Nachrichten oder so. Unspektakulär und für meine Bedürfnisse sinnlos.
Doch jetzt kann ich alles machen, was ich möchte, indem einfach verschiedene Dienste in netvibes integriert werden, dadurch auf einem Platz sind und nicht mehrere Seiten aufgerufen werden müssen.

Also hier mal die Auflistung wofür ich netvibes verwende:
– Notizen: Einfach, um Dinge aufzuschreiben, egal was. Kann man immer brauchen.
– Todolist: Es gibt eine integrierte, aber da kann man keine Priorität, keine Deadline und keine Sortierung einstellen, also habe ich Rememberthemilk als Widget integriert.
– Linksammlung: Ich habe einfach Del.icio.us integriert, um auf meine Bookmarks überall zuzugreifen.
– Dateiupload: Manchmal hat man keinen USBStick zur Hand, da möchte man einfach eine Datei uploaden und woanders wieder downloaden, also habe ich box.net eingebunden, mit dem ebendies einfach toll funktioniert.
– Kalender: Es gibt glaube ich mehrere Möglichkeiten, irgendwelche Kalender anzuzeigen, ich habe den Googlekalender integriert.
– Emails: Neue Emails werden angezeigt (gut, an Tagen an denen ich Gmail die ganze Zeit offen habe etwas sinnlos, vielleicht gebe ich das wieder weg)
– Zuletzt habe ich dann doch noch eine Informationsbox dabei: die Wetteranzeige.

So macht eine Startseite Sinn. Einfach alles, das man verwendet auf einem Blick.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert