Darf ich auch blitzen?

Gut, blit­zen ist nicht so ganz rich­tig. Es geht um die pri­va­ten Radar­mes­sun­gen von pri­va­ten Fir­men, die der­zeit ver­bo­ten wur­den. Wenn man heu­ti­gen Zei­tun­gen glaubt, wird das bald wie­der anders sein durch Gesetzesänderungen.
Als ich zum ersten Mal gele­sen habe, dass Pri­vat­per­so­nen Geschwin­dig­keits­mes­sun­gen machen, war mir klar, dass dies ille­gal sein muss. Ich hat­te recht. Kann ja wohl nicht sein, dass jeder der will sich mal eben wohin­stellt und Geschwin­dig­keits­kon­trol­len macht. Vor allem, wenn es sich um ein Unter­neh­men han­delt, das selbst­ver­ständ­lich gewinn­ori­en­tiert arbei­tet. Also so viel wie mög­lich stra­fen will. Doch wer garan­tiert mir, dass die Mess­ge­rä­te rich­tig funk­tio­nie­ren, und nicht zu Nach­tei­len der Auto­fah­rer ein­ge­stellt sind? – Wäre ja so als wenn ich zur Poli­zei gehe, und sage dass ich jemand anzei­gen will der im Orts­ge­biet 102 km/h gefah­ren ist. Und kommt mir jetzt nicht mit Über­prü­fun­gen der Mess­ge­rä­te. Nie­mand garan­tiert, dass nicht kurz vorm mes­sen mal schnell an ner Stell­schrau­be gedreht wird.
Bis­her hat nur die Poli­zei mes­sen dür­fen bzw. Radar­ge­rä­te. Die Radar­ge­rä­te sind gut sicht­bar und es gibt Über­sich­ten, wo sich die­se befin­den. Die Mes­sun­gen der Poli­zi­sten wer­den erstens im Radio bzw. Inter­net bekannt­ge­ge­ben und zwei­tens ist der Streifenwagen/Streifenmotorrad nun­mal sicht­bar im Sin­ne von „Ah, da geht was ab“. Die­se Trans­pa­renz ist ja bei Pri­va­ten wohl nicht mehr da.
Was kommt als näch­stes? Auto­kon­trol­len von Pri­va­ten? Oder gar die Pri­va­ti­sie­rung der Poli­zei? Wäre dann ja der Zeit­punkt, sich zuhau­se ein­zu­sper­ren und nicht­mehr hin­aus­zu­ge­hen wegen zu hoher Para­noia, dass jeder den man drau­ßen sieht viel­leicht einen gleich ein­sper­ren will wenn man mal böse in eine Über­wa­chungs­ka­me­ra schaut.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert