Externe Festplatte

Nachdem ich mir ja ein Macbook zugelegt habe, bin ich gerade mitten im Geld ausgeben. Eine Laptoptasche, ein Sleeve, zusätzlicher Arbeitsspeicher (kommt erst), geplanter zusätzlicher Arbeitsspeicher für den Standrechner,… das Geld läuft derzeit.
Wegen Time Machine am Macbook und schon längeren haben-wollen habe ich mir jetzt auch eine externe Festplatte gekauft. Wieder 120€ weg, dafür 500GB Platte da. Jetzt möchte ich sie natürlich für folgendes verwenden: Time Machine, Datensicherung + Auslagerung für den Windowsrechner und das Macbook. Das ist nicht so einfach wie man glauben könnte, schließlich gibts bei der Formatierung der Festplatte ne ganze Reihe an Inkompatibilitäten zu beachten:
– NTFS: Kann nur unter Windows gut gelesen und geschrieben werden, Macos hat nur Lesezugriff, weil Microsoft die Spezifikationen nicht offenlegt.
– HFS (ich glaube noch mit einem oder zwei Plus danach): Gibt unter Macos keine Probleme, unter Windows muss Zusatzsoftware wie »Macdrive« installiert werden, ist aber nicht verwendbar wenn man Alcohol 120% oder Deamon Tools installiert hat. Auf Alcohol kann ich nicht verzichten (hallo Zweideutigkeit…), also fällt die Alternative auch flach.
– FAT32: Damit ist die Festplatte schon vorpartitioniert, und gibt keine Probleme unter Windows und Macos, leider können aber keine DVD Images auf die Platte kopiert werden, da die Einzeldateigröße maximal bei 4GB liegt.
– EXT2 bzw. 3: Gibt sowohl für Windows als auch für Mac Treiber dafür, um zu lesen und zu schreiben. Eigentlich ideal, aber ich glaube Time Machine wird damit Probleme haben.

Wird also wohl drauf hinauslaufen, dass ich eine Partition für Time Machine mit HFS (+?) mache, eine große mit ext2, und eine paar MByte große Fat32 wo die ext2 Treiber drauf sind, damit auch andere auf die Platte zugreifen können.

2 Kommentare:

  1. Matthias sagt:

    Wenn du eh schon am Geldausgeben bist, denk gleich noch an eine neue Maus… die guten Dinger kosten auch noch mal ordentlich. 😀
    Glückwunsch übrigens zum Mac!

  2. jayjay sagt:

    Danke! Ja, an eine neue Mausanschaffung habe ich auch schon gedacht, da meine jetzige schon ziemlich abgegriffen ausschaut, aber sie funktioniert noch tadellos…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert