Reno­vie­rungs­up­date – oder Beamtentum

Neben den Pro­ble­men mei­nes Vaters, pri­va­ten „wich­ti­gen“ Din­gen, und der Arbeit in der Arbeit gibt es ja auch die Haus­re­no­vie­rung, die seit ein paar Wochen pau­siert ist.
Doch ganz pau­sie­ren ist nicht mög­lich, lau­fen die Din­ge doch wei­ter, und Bestel­lun­gen kom­men. Wie die Dach­bo­den­trep­pe, bei der es der­zeit kei­ne Idee gibt wie bzw. wer die­se auf­stellt. Oder die Dusche und Türen, die der­zeit im Wohn­zim­mer geparkt sind.
Oder der Dach­bo­den, den wir aus­ge­räumt haben, weil das Dach gemacht wer­den muss (es reg­net her­ein…). Schö­ne Geschich­te dies­be­züg­lich ist auch das Pro­blem der Stra­ßen­ab­sper­rung für den Kran­wa­gen, der benö­tigt wird: Dafür muss die Gas­se abge­sperrt wer­den – eine ein­spu­ri­ge Neben­gas­se mit vier Häu­sern. Am Land wird ein­fach abge­sperrt, basta. In der Stadt (und wir sind so ein Mit­tel­ding zwi­schen Land und Stadt) muss ein­ge­reicht wer­den, damit man absper­ren darf. Wofür natür­lich gezahlt wer­den muss.
Drei Stel­len müs­sen es abseg­nen: Zwei Magi­stra­te der Stadt, und ein­mal die Poli­zei. War­um von der Gemein­de zwei Stel­len das OK geben müs­sen weiß ich nicht; Beam­ten­tum hin­ter­frägt man nicht, das macht nur Kopf­weh. Genau wie die erste Absa­ge, weil am Sams­tag kei­ne Stra­ße gesperrt wer­den darf. Ist näm­lich kein Werk­tag. Und da braucht man Beam­ten gegen­über nicht mit Fak­ten kom­men, das bringt nichts. Beam­te wer­keln nicht am Sams­tag, also ist es für sie kein Werk­tag. Aber in der Fir­ma hat der Aus­schluss des Sams­ta­ges von Werk­ta­gen immer­hin für eini­ges an Geläch­ter gesorgt.
Doch halt, eine Mög­lich­keit gibt es schon: Wenn der Dach­decker das For­mu­lar aus­füllt, dann darf man die Stra­ße am Sams­tag absper­ren. Weil es dann eine Fir­ma bean­tragt, kein Pri­va­ter. Dass die Kon­takt­de­tails unten aus­ge­füllt sind und der Dach­decker unter­schrie­ben hat, zählt dabei nicht. Die Fir­ma muss beim For­mu­lar näm­lich oben ste­hen, nicht unten, anson­sten geht der Sams­tag nicht.
Also einen Ter­min mit die­sem aus­ge­macht und neu aus­ge­füllt. Jetzt war­ten wir bis das For­mu­lar alle Instan­zen durch­lau­fen hat und alle Stem­pel erhält. Oder auch nicht, dann wirds lustig weil alles abge­sagt wer­den muss. Weil das For­mu­lar so rum aus­ge­füllt näm­lich etwas Ande­res bedeu­tet als andersherum.

Ach ja: Zusätz­lich müs­sen noch Hin­weis­ta­feln auf­ge­stellt wer­den, die ankün­di­gen, dass die Stra­ße gesperrt wird. Natür­lich in Far­be und Grö­ße defi­niert. Also war fröh­li­ches Basteln ange­sagt und die Tafeln auf­ge­stellt, obwohl noch nicht klar ist ob es erlaubt wird.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert