Pro­jekt 52 – Vier­ter Teil

VIERTER TEIL der gesam­mel­ten The­men zu »Pro­jekt 52«, wo es dar­um geht, jede Woche ein Buch zu einem The­ma auszusuchen.

Woche 16: Roman­ti­sches Zeuchs!

Wohl das The­ma, zu dem ich am wenig­sten bei­steu­ern kann, aber da es ja ziem­lich weit­ge­fasst ist, wäh­le ich mal ein Buch, das ich zwar noch nicht gele­sen habe, aber besit­ze und schon alle Ver­fil­mun­gen gese­hen habe: Alex­and­re Dumas – Der Graf von Mon­te Chri­sto. Bes­se­res kann ich nicht anbieten.

Woche 17: Posi­ti­ve Überraschung:

Wie wär’s also mit Büchern, die man am Anfang so über­haupt gaaaaar nicht lesen woll­te, weil beim Lesen des Titels und Klap­pen­tex­tes alle nur erdenk­li­chen Kli­schees der Welt das Gefühl von Och-nich-noch-so’n‑Buch her­bei­rie­fen… sich dann aber – auf Drän­gen und Nöti­gun­gen ande­rer doch das Lesen auf­ge­zwängt – das Buch als klei­ner Schatz ent­puppt hat, bei dem es scha­de gewe­sen wäre, das man es nicht gele­sen hätte.

Ste­phen King – Der dunk­le Turm (Rei­he)
Sie­ben Bän­de, die sich etwas vom nor­ma­len Stil Ste­phen Kings unter­schei­den, und als Mei­ster­werk von ihm ange­se­hen wer­den. Habe mich über­re­den las­sen das erste Buch zu lesen und es für schreck­lich emp­fun­den. Ein paar Jah­re spä­ter habe ich mich noch­mals über­re­den las­sen der Rei­he eine letz­te Chan­ce zu geben, da die rest­li­chen Bücher viel bes­ser sein sol­len als das erste.
Das vier­te Buch liegt jetzt auf mei­nem „bald als näch­stes lesen“ Sta­pel, da mir Num­mer zwei und drei gefal­len haben und ich Poten­ti­al dar­in sehe.

Woche 18: Federvieh

Hät­te ja als erstes an Duck- Comics von Don Rosa gedacht, aber ich woll­te dann doch eher bei Büchern blei­ben. Und bin natür­lich gleich wie­der bei Hohl­bein gelan­det. Dies­mal traue ich mich wie­der, ein Buch von ihm zu erwäh­nen, immer kann ich mich nicht zurück­hal­ten: Wolf­gang & Hei­ke Hohl­bein – Der Greif

Woche 19: Chick Lit

Ein Frau­en­the­ma. So wie ich die Erklä­rung ver­stan­den habe, geht es um Bücher über Frau­en und ihre Freun­din­nen, und irgend­wel­che Kosum­welt­ge­schich­ten. Frau­en­tratsch in Buch­form also. Dan­ke, ich pas­se bei dem Thema.

Woche 20: Lieb­lings­buch aus der Kindheit

Bzw. Kin­der­bü­cher.
Pfff… gibt nicht vie­le Bücher aus mei­ner Kind­heit, die mir in Erin­ne­rung geblie­ben sind. Aus frü­he­ster Kind­heit waren es Mär­chen­bü­cher: Die Gebrü­der Grimm und Wil­helm waren sozu­sa­gen die ersten Kurz­ge­schich­ten die ich hör­te. Mei­ne ersten Lese­schrit­te waren dann eben­die­se selbst zu lesen.
Aber wirk­lich ein­zel­ne Bücher aus mei­ner Kind­heit kann ich da nicht benen­nen. Auf jeden Fall kann ich mich an zwei Rei­hen erin­nern, die ich ver­schlun­gen habe: Die drei ??? und Tho­mas Bre­zi­na – Die Knicker­bocker-Ban­de.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert