Was ist bil­li­ger als ein 1 Euro Shop?

NA? NA? Ein 0‑Euro Geschäft! Oder auch Kost-Nix-Laden oder Umsonst­la­den genannt, aber »Laden« als Geschäfts­be­zeich­nung ist mir zu Deutsch­land-Deutsch, da is mir ja »Shop« noch lieber.

Jeden­falls, wie es der Name schon sagt, kosten die Sachen dort nichts. Durch Frei­wil­li­ge und Spen­den wird das Gan­ze am Leben gehal­ten, und Leu­te brin­gen Din­ge dort­hin, ande­re neh­men sich Din­ge. Auf umsonst​la​den​.at ist eine Auf­li­stung sol­cher Geschäf­te zu fin­den, und da habe ich mich gleich mal auf den Weg gemacht; Was soll ich sagen, es hat den Vor­ur­tei­len ent­spro­chen. Den Mief­ge­ruch habe ich aber nicht ein­ge­plant gehabt.

Und weil das Fazit so kurz war möch­te ich noch einen zwei­ten Ver­tre­ter der Gra­tis­ge­sell­schaft vor­stel­len: offe­ne Bücher­schrän­ke. Ein Bücher­re­gal, in das Leu­te Bücher hin­ein­ge­ben und her­aus­neh­men kön­nen. Hier haben sich mei­ne Vor­ur­tei­le nicht bestä­tigt, und es waren Bücher der unter­schied­lich­sten Gen­res zu fin­den. Außer­dem dau­ernd Leu­te, wird gut angenommen.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert