Die Ame­ri­ka­ni­sie­rung oder Ver­dum­mung der Leu­te bzw. ner­vi­ge Verkehrsmittel

Was haben wir frü­her gelacht als wir gehört haben, dass in Ame­ri­ka die unmög­lich­sten Sicher­heits­hin­wei­se auf Ver­packun­gen gedruckt wer­den. Heu­te ist es auch bei uns ganz nor­mal bei Ver­packungs­ma­te­ri­al oder Tüten einen Auf­druck mit „nicht über Kopf stül­pen wegen Erstickungs­ge­fahr“ zu sehen. Oder bei Sal­ben, dass sich hin­ter­her die Hän­de gewa­schen gehö­ren – außer die Sal­be wird für die Hän­de verwendet.
Sind die Leu­te wirk­lich so viel düm­mer geworden?

Ganz schlimm ist es bei den öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln gewor­den, ins­be­son­de­re der Bahn. Frü­her gab es die Durch­sa­ge dass der Zug ein­fährt und im Zug wel­cher Bahn­hof als näch­stes ange­fah­ren wird.
Heu­te hat man am Bahn­steig die lusti­gen Durch­sa­gen, dass Gegen­stän­de am Bahn­steig weg­ge­bla­sen wer­den kön­nen wenn der Zug ein­fährt – etwas, dass einem frü­her die Eltern gesagt haben. Oder dass man hin­ter der Sicher­heits­li­nie blei­ben soll – frü­her war die­se ein­fach da und jeder wuss­te es, wie­der haben die Eltern das ihren Kin­dern wei­ter­ge­ge­ben. Oder neu: Man soll auf sei­ne Sachen auf­pas­sen und nicht allei­ne lassen.
Im Zug dann noch schlim­mer, es gibt einen ner­vi­gen lan­gen an- und abschwel­len­den Warn­ton wenn der Zug gehal­ten hat (wozu eigent­lich, „Vor­sicht, jetzt kann man gefahr­los aus­stei­gen“?), so wie einen Warn­ton wenn die Tür schließt. Dann mas­sen­haft Durch­sa­gen, die so lan­ge sind dass sie nur zwi­schen wei­ter ent­fern­ten Sta­tio­nen durch­ge­sagt wer­den weil es sich sonst mit der Zeit nicht aus­geht, natür­lich in deutsch und englisch:
Man möge die Not­brem­se betä­ti­gen wenn es erfor­der­lich ist, man soll die Sitz­plät­ze frei­hal­ten und kei­ne Taschen neben sich stellen,…

Es ist mitt­ler­wei­le wirk­lich so weit gekom­men, dass man gezwun­gen wird Kopf­hö­rer zu tra­gen um der Lärm­be­lä­sti­gung zu ent­ge­hen, denn das Kon­zen­trie­ren beim Lesen eines Buches fällt einem schwer. Viel­leicht ver­passt man dann aber die Durch­sa­ge, kei­ne Kopf­hö­rer zu tra­gen um kei­ne Durch­sa­ge zu über­hö­ren. Und DAS wäre natür­lich fatal.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert