Das unter­schätz­te Ministeck

Commander Keen Ministeck
Wie soll man es nen­nen? Ein Puz­zle­spiel? Oder ein 2D Lego-ähn­li­cher Able­ger? Es ist ein Mosa­ik-Steck­sy­stem. Auf einer Steck­plat­te wird mit ver­schie­de­nen For­men und Far­ben ein Bild erstellt. Mehr gibt es natür­lich auf Wiki­pe­dia über Mini­steck.
In den 90er Jah­ren war es noch über­all erhält­lich, heu­te fin­det man es fast nir­gends mehr. Liegt ver­mut­lich auch am Mar­ke­ting, hät­te es doch genug Poten­ti­al. In Zei­ten von QR Codes und Retro-Pixel­art liegt es abso­lut auf der Höhe der Zeit, doch irgend­wie scheint es aus­zu­ster­ben – was ich sehr scha­de fin­de. Daher habe ich auf einer Mini-Plat­te mal einen Com­pu­ter­spie­le­hel­den aus mei­ner Kind­heit nach­ge­baut, nach einem Screen­shot. Das Bild ist Com­man­der Keen aus mei­ner damals gespiel­ten „Epi­so­de IV“, damals noch auf 5 14 Diskette.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert