Glüh­bir­nen­grö­ßen

Kom­men wir heu­te zu einem Tabu­the­ma: Glüh­bir­nen. Ich erwähn­te es glau­be ich schon das eine oder ande­re Mal, dass wir noch eini­ge zuhau­se haben. Dabei ist mir auf­ge­fal­len, wie unter­schied­lich groß die­se sind.
Die lin­ke hat die Grö­ße, wie man sie heut­zu­ta­ge kann­te kennt, die rechts dane­ben ist etwas älter, und die drit­te noch älter und noch grö­ßer. Die vier­te ist dann noch eine 150 Watt Bir­ne, in Extra­groß. Ist das viel­leicht ein Grund, war­um Glüh­bir­nen nicht mehr so lan­ge hal­ten haben wie ganz alte? Weil sie ein­fach weni­ger Gas zur Ver­fü­gung haben?

Ist jeden­falls bei eini­gen heu­ti­gen Leuch­ten die die Bir­ne oft nicht senk­recht, son­dern waag­recht mon­tiert haben gar nicht mög­lich, so eine dicke hineinzugeben.
Gene­rell gibt es aber ein ande­res Pro­blem: Heut­zu­ta­ge bekommt man gar kei­ne Lam­pen mehr, wo man 100 Watt Bir­nen hin­ein­ge­ben kann. Habe näm­lich auch eine neue Fas­sung gesucht, für die schon etwas lädier­te bei mei­ner Lam­pe, wo ich den Lam­pen­schirm wei­ter­ver­wen­den könn­te. Maxi­ma­le Lei­stung: 60Watt! Sogar in einem Lam­pen­ge­schäft haben mir die Ver­käu­fer gesagt, heut­zu­ta­ge wer­den die Lam­pen bil­li­ger dimen­sio­niert und pro­du­ziert weil kei­ner so viel Lei­stung in eine Lam­pe hin­ein­ge­ben braucht. Ich will aber, wir haben noch vie­le Glüh­bir­nen – oh, das erwähn­te ich schon. Erwähn­te ich auch, dass das Licht einer Glüh­bir­ne viel ange­neh­mer ist als LED oder Ener­gie­spar­lam­pe? Und flackerfrei.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert