Was zum Spielen

Ich sag ja dau­ernd, ich habe viel zu tun. Liegt even­tu­ell auch an mei­ner Zeit­ein­tei­lung, und mal ein biss­chen com­pu­ter­spie­len gehört schließ­lich auch dazu. Bin zwar nicht mehr so süch­tig danach wie vor ein paar Jah­ren, aber alle paar Tage spie­le ich doch ger­ne was. Vor allem, weil jetzt im Novem­ber ein tol­les Spiel nach dem ande­ren rauskommt.
Zum Bei­spiel F.E.A.R. Per­seus Man­da­te. Ein Stan­da­lo­ne Addon. Nur stellt sich mir die Fra­ge, ob die Ent­wick­ler des Instal­la­ti­ons­tools da nicht ein biss­chen was ver­ges­sen haben. Wie kann es sonst sein, dass sich die Demo nur auf „C“ instal­lie­ren lässt? Bei der Voll­ver­si­on soll es nicht bes­ser sein habe ich gehört. Lei­der habe ich kei­ne 8 GB auf mei­ner System­par­ti­ti­on mehr frei, davon abge­se­hen, dass ich dort­hin sowie­so kei­ne Spie­le instal­lie­re. Der Aus­weg? – Im Regi­strie­rungs­edi­tor das Pro­gram­me­ver­zeich­nis ändern (das stan­dard­mä­ßig C:\Programme ist) auf die Par­ti­ti­on, auf die man das Spiel instal­lie­ren möch­te und nach der Instal­la­ti­on wie­der zurück­än­dern. Die Ver­knüp­fun­gen im Start­me­nü und Desk­top funk­tio­nie­ren dann halt nicht mehr, da sie auf einen Unter­ord­ner im Pro­gram­me­ord­ner ver­wei­sen. Wies mit der Deinstal­la­ti­on aus­sieht weiß ich noch nicht, viel­leicht muss man da wie­der den Pfad verändern.
Ich mein: Hal­lo!? Im Rege­dit rum­pfu­schen, um ein Spiel instal­lie­ren zu kön­nen? Da wer­den wohl eini­ge dar­an schei­tern, das ist ja fast noch bes­ser als Kopierschutzmechanismen…

Dann habe ich mich noch auf die Suche nach einem Brow­ser­spiel gemacht. Und zwar nach einem, das nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Schließ­lich habe ich ja schon zwei- oder drei­mal eines gespielt (mit Sci-Fi Hin­ter­grund), und letzt­lich auf­ge­ge­ben, weil es zuviel Zeit ver­schlun­gen hat. Also habe ich expli­zit eines gesucht, bei dem es egal ist wenn ich ein paar Tage nichts mache. Und mit egal mei­ne ich wirk­lich egal, sodass man ganz sicher kei­nen Nach­teil hat. Damit sind die gan­zen Stra­te­gie­spie­le weg­ge­fal­len, die so ziem­lich 99% der Brow­ser­games aus­ma­chen. Zufäl­lig habe ich dann eine Dis­kus­si­on von Email- zu Email- Schach ent­deckt. Klar, rein Email­mä­ßig wär das nix für mich, aber es gibt Sei­ten, wo das gan­ze gra­fisch ist und man von Emails nichts mit­be­kommt. Zum Bei­spiel kingch​ess​.de und chess​mail​.de, und nach eif­ri­gen Dis­kus­sio­nen lesen stell­te sich kingch​ess​.de als das bes­se­re System her­aus. Den ein­zi­gen Vor­teil den ich ent­decken konn­te war dass man die Far­ben des Spiel­bretts ändern kann, wobei jede Far­be außer der Stan­dard­far­be nicht wirk­lich auf län­ge­re Zeit aus­zu­hal­ten ist. Nach dem Start mei­nes ersten Spiels ent­deck­te ich, dass nur 40 Par­tien gra­tis sind, und danach Geld ver­langt wird. Also schnell zu chess​mail​.de gegan­gen, wo ich jetzt flei­ßig spiele.
Klar wird sich jetzt der eine oder ande­re den­ken: Schach? Alle paar Tage ein Zug? – Tja, ich habe nichts gegen Schach, außer dass ich es nicht so toll kann. Und das mit den alle paar Tage ein Zug: Erstens stimmt das nicht so ganz, schließ­lich kann es auch sein, dass wenn bei­de Online sind alle paar Sekun­den ein Zug gemacht wird. Und zwei­tens: Man kann meh­re­re Par­tien par­al­lel spie­len (bis zu 15 glau­be ich).

5 Kommentare:

  1. Browsergame sagt:

    Was hat denn ein Brow­ser­game für ein Reiz bei dem man nicht sei­ne gan­ze Zeit ver­plem­pern kann 😉 ?

  2. jayjay sagt:

    Ein­fach um es neben­bei zu spie­len, ich habe ganz ein­fach nicht die Zeit mich den gan­zen Tag lang dar­um zu kümmern.
    Aber natür­lich hast du recht, das ist es was ein Brow­ser­game ausmacht…

  3. jayjay sagt:

    Übri­gens, da der­zeit über die Goog­le Suche nach dem Fear Instal­la­ti­ons­pro­blem so vie­le Besu­cher zu mir kom­men, hier eine genaue­re Anlei­tung um es auf einem ande­ren Lauf­werk als C zu instal­lie­ren: Start -> Aus­füh­ren -> rege­dit -> zu „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion“ gehen und Inhalt von „Pro­gram­FilesDir“ von „C:\Programme“ zu „F:\Spiele“ oder son­sti­ges ändern. Der erste Buch­sta­be soll­te der Buch­sta­be der gewünsch­ten Par­ti­ti­on sein. Regi­strie­rungs­edi­tor offen las­sen, und nach der Instal­la­ti­on wie­der auf „C:\Programme“ oder was zuerst drin­nen gestan­den ist zurück­än­dern, sonst könn­te es Pro­ble­me mit ande­ren Pro­gram­men geben.

  4. Online Schach macht zwar auch Spaß aber mit rich­ti­gen Brow­ser­games kann man es eigent­lich nicht vergleichen.
    Sonst wären ja auch Skat und Dop­pel­kopf Brow­ser­spie­le wenn man sie online zockt 😀

  5. jayjay sagt:

    Naja, mei­ne Auf­fas­sung eines Brow­ser­spiels ist ein Spiel online zu spie­len über den Brow­ser, ohne Extra­pro­gram­me zu instal­lie­ren. Aber nach durch­le­sen des Wiki­pe­dia­ar­ti­kels dazu müs­sen schein­bar vie­le Spie­ler gleich­zei­tig an einem Spiel spie­len, was beim Schach ja gar nicht geht, da immer nur 2 gegen­ein­an­der spie­len. Also gut, nen­nen wir es halt Onlinespiel 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert