So viel neu­es beim neu­en Computer

MEIN VORIGER Com­pu­ter ist ja schon älter, und die CPU konn­te nicht mehr aus­ge­tauscht wer­den wegen des Main­boards – da sind die CPU- und Main­board­her­stel­ler ziem­lich… nun­ja, nen­nen wir es unfle­xi­bel. 7 Jah­re hat er schon auf den Buckel, der davor 14 Jah­re. Also hat es sich bei mir wohl ein­ge­pen­delt alle 7 Jah­re einen neu­en PC zu kau­fen. Dies­mal extra eine stär­ke­re CPU genom­men, dafür bei der Gra­fik­kar­te etwas gespart, die ist leich­ter aus­zu­tau­schen als der Prozessor.
In den letz­ten 7 Jah­ren hat sich erstaun­lich viel getan. Erstaun­lich des­halb, weil die Per­for­mance- Anfor­de­run­gen an die Spie­le nicht viel gestie­gen sind, und sich aus Con­su­mer­sicht nicht viel getan hat. Aber trotz­dem hat sich eini­ges getan:
– UEFI statt Bios. Mit­samt den neu­en Fea­tures, von denen nur die Hälf­te benö­tigt wird. Ich habe es übri­gens nicht geschafft, nach der Instal­la­ti­on von Win­dows die Boot­rei­hen­fol­ge so zu ändern, dass nicht als erstes vom DVD Lauf­werk geboo­tet wird. Vor der Win­dows­in­stal­la­ti­on war das aus­wähl­bar, jetzt nicht mehr…
– Win­dows 8.1. Kul­tur­schock beim ersten Start, aber dann alles so hin­bie­gen kön­nen, um ver­wen­det wer­den zu kön­nen, ist ja bei ande­ren Win­dows­ver­sio­nen auch nicht anders gewesen.
– SATA statt IDE. Woll­te zuerst das alte DVD Lauf­werk ver­wen­den, aber da haben sich in der Zwi­schen­zeit die Anschlüs­se geän­dert; als wenn die Geschwin­dig­keit der alten Anschlüs­se nicht aus­ge­reicht hätten.
– SSD Plat­ten. Frü­her kauf­te man halt eine Fest­plat­te, jetzt muss noch eine SSD dazu. Ist ein biss­chen wie der Umstieg von Dis­ket­ten zu CDs.

Die Laut­stär­ke war ein wich­ti­ges Kri­te­ri­um, der Rest hier:
Intel Core i7-4771 4x 3.50GHz
GeForce GTX 760
8 GB Ram (sind gera­de recht teu­er, wird spä­ter erhöht)
Gehäu­se: Cor­sair Car­bi­de Series 330R
250GB SSD

Geschrieben am Samstag, 30. November 2013 um 17:17. Kommentare deaktiviert für So viel neu­es beim neu­en Computer
Thema: