Kauf­rausch

LIEGT ES AM Weih­nachts­geld oder ein­fach nur am fri­schen Start des Jah­res, aber vori­ges Jahr um die­se Zeit hat­te ich einen Kauf­rausch und habe mir vie­le Bücher gekauft – und das scheint heu­er ähn­lich zu sein.

Böse Zun­gen wür­den behaup­ten, mein Bücher­kauf­rausch ist das rest­li­che Jahr über nur schwä­cher gewor­den, aber nie abgeebbt.
Jetzt ist wie­der der Jah­res­an­fang und ich bin wie­der im Kauf­rausch. Dies­mal sind es Comics (aber auch das eine oder ande­re Buch – wie schon ange­deu­tet, der Buch­kauf­rausch ist noch nicht ganz fertig…)
Das Pro­blem ist, dass ich erst vori­ges Jahr (wie­der) auf Comics auf­merk­sam gewor­den bin, und daher qua­si all die comic­frei­en Jah­re auf­ho­len möch­te. Immer­hin gibt es im Inter­net vie­le Erfah­rungs­be­rich­te, die mich vor Fehl­käu­fen bewah­ren. Ande­rer­seits ist vie­les schon schwer bis gar nicht mehr erhält­lich was ich ger­ne hätte.
Dazu kommt, dass Comics im Gegen­satz zu Bücher sel­te­ner gebraucht erhält­lich sind, und wenn dann mit nur wenig Preis­nach­lass zum Ver­kaufs­preis. Liegt zum einen wohl dar­an, dass die mei­sten ihre Comics sam­meln, ande­rer­seits ein­fach dar­an, dass weni­ger Leu­te Comics kau­fen als Bücher.

Ich habe Pha­sen wo ich die Käu­fe ver­schie­be und noch­mal drü­ber nach­den­ke, dann Pha­sen wo ich mehr oder weni­ger Impuls­käu­fe mache, und mir den­ke »Ach, was solls!« wenn ich auf den Bestel­len But­ton klicke.
Jetzt habe ich auch eine Wunsch­li­ste an Comics neben mei­ner Bücher­wunsch­li­ste. Lei­der ste­hen auf die­ser Liste diver­se Rei­hen, wodurch sich gleich sehr hohe Sum­men erge­ben. Von einer Rei­he nur ein paar Titel zu haben wider­spricht ein­fach mei­ner Sammlerseele.

Der­zeit bin ich auf der Dis­ney-Comic Wel­le. Habe mei­ne Lieb­lings­zeich­ner her­aus­ge­fun­den, und kau­fe nun von ihnen Sam­mel­bän­de. Hat dazu geführt, dass ich gestern unge­fähr 400 Euro aus­ge­ge­ben habe. Am Anfang über­leg­te ich natür­lich, so viel Geld auf ein­mal aus­zu­ge­ben, aber es in klei­ne­re Por­tio­nen zu tei­len und nach und nach zu kau­fen ändert am Preis ja auch nichts, und nicht mehr nach­ge­druck­te Comics wer­den umso län­ger man war­tet umso schwie­ri­ger bzw. teu­rer zu bekommen.
Das näch­ste Pro­blem ist, wo ich Platz für all die­se Comics fin­de. Mei­ne Bücher­re­ga­le quil­len ohne­hin schon über…

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert