Ärger­li­ches

WEGEN MEINEM Knie­un­fall von dem ich schon geschrie­ben habe war ich im Spi­tal. Das war eigent­lich schon das erste Ärger­nis, denn fol­gen­der Dia­log war dann doch recht inter­es­sant zwi­schen mir und dem Portier:

Ich: Ich habe einen Tritt seit­lich aufs Knie bekommen.
Por­tier: Und wo tuts weh?
Ich: Am Knie.

Sehr inter­es­sant war auch der ungläu­bi­ge Blick samt noch­ma­li­ger Nach­fra­ge der Ärz­tin wie es pas­siert sei und ich »beim Kampf­kunst­trai­ning« antwortete.
Jeden­falls bin ich jetzt mal ruhig­ge­stellt. Also zumin­dest bezüg­lich mei­nes Fußes. Dass es mei­ne erste Sport­ver­let­zung ist brau­che ich wohl nicht dazu­sa­gen, habe ich bis­her ja nie Sport gemacht.
Auch schön zu sehen, wie dro­gen­ab­hän­gig die Leu­te sind: Auf die Fra­ge der Ärz­tin ob ich Schmerz­mit­tel zuhau­se habe: »Nein« – »Was machen sie, wenn sie Schmer­zen haben?« – »Die Schmer­zen aus­hal­ten.«. Dar­auf kam ein ver­wirr­ter Blick der Ärz­tin, dass es Leu­te gibt die nicht bei jeder Klei­nig­keit Schmerz­mit­tel neh­men und dafür zuhau­se gleich­mal eine Samm­lung von Medi­ka­men­ten haben.

Letz­tens stei­ge ich vom Bus aus, sofort springt mir eine attrak­ti­ve Frau ins Auge, die mir irgend­wo­her bekannt vor­kommt. In mei­nem Gehirn rat­tert es bei jedem Schritt. Unse­re Blicke tref­fen sich, ich deu­te ein Lächeln an, sie lächelt zu mir, Freu­de ist in ihrem Gesicht zu lesen. Also doch, nur woher ken­ne ich sie? Ich gehe wei­ter, sie geht mir ent­ge­gen. In dem Moment als sie ihren Mund auf­macht wan­dert mein Blick nach unten, und ich sehe das Green­peace- T‑Shirt…

Nach lan­ger Zeit habe ich mal wie­der auf die aktu­ell­ste MacOS Ver­si­on upge­da­tet. Da ich schon zwei Ver­sio­nen hin­ten­nach war muss­te ich ein Kom­bi­up­date mit über 1 Gbyte laden. Jeden­falls ist der Mac­sto­re jetzt ja auch dabei, mei­ner Mei­nung nach ein abso­lut unnö­ti­ges Ding, aber man­che Pro­gram­me kriegt man nur noch dar­über. Wie den offi­zi­el­len Twit­ter-Mac­cli­ent, den ich mal aus­pro­bie­ren woll­te. Also aus­ge­wählt, und dann den Down­load­link gesucht. Oder den Instal­la­ti­ons­link oder But­ton… irgend­was. Aber das User Inter­face ist lei­der nicht so klar gestrickt, selbst Stan­dards wer­den von Apple nicht ein­ge­hal­ten, sie­he das fol­gen­de Bild, wo Platz­ver­schwen­dung betrie­ben wird und die bis­he­ri­ge Posi­ti­on der Pro­gramm­but­tons her­un­ter­ge­rutscht ist:
WTF UI Fail Appstore
Jeden­falls habe ich dann mal impro­vi­siert um das Pro­gramm her­un­ter­la­den zu kön­nen und ange­fan­gen, womög­lich anklick­ba­re Din­ge anzu­klicken, und sie­he da, mit einem Klick auf »Free« initi­iert man den Down­load. Theo­re­tisch. Prak­tisch muss man zuerst mal einen Account erstel­len. What the? Ich will doch nur ein Gra­tis­pro­gramm her­un­ter­la­den! Frü­her ging man auf die Her­stel­ler­sei­te, und hat es her­un­ter­ge­la­den. Heu­te muss man ein Pro­gramm star­ten, und man braucht einen Account um es her­un­ter­la­den zu kön­nen! Damit ist dann von Apple nach­voll­zieh­bar, wel­che Pro­gram­me ich her­un­ter­la­de! Das ist … das … mir fällt nicht das rich­ti­ge Wort ein.
Übri­gens, frü­her hat es »Pro­gramm« gehei­ßen, oder »Appli­ca­ti­on«, jetzt, mit dem hip­pen App Store will Apple wohl ein neu­es Wort dafür durch­set­zen. Bis­her war das Wort »App« näm­lich nur klei­nen Smart­phone- Pro­grämm­chen vor­be­hal­ten. Jetzt sol­len auf ein­mal Pro­gram­me auch Apps sein?

Ich mer­ke gera­de, ich könn­te einen eige­nen Ein­trag über den App Store schrei­ben, soviel gibt es zu bemän­geln. Aber dann bekommt er zuviel Auf­merk­sam­keit, anstatt igno­riert zu werden.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert