Elek­tro-/Strom­au­tos die 2te

ANGEREGT durch den Bericht in der aktu­el­len ÖAMTC-Zeit­schrift (2/2011), eine Fort­set­zung eines Ein­trags, der zuge­ge­be­ner­ma­ßen mit auf­ge­wall­ten Gefüh­len geschrie­ben wur­de damals. Aber mal ehr­lich: Elek­tro­au­tos brau­chen mei­ner mei­nung nach noch 20 Jah­re bis sie mas­sen­taug­lich sind, von Aus­ge­reift­heit ganz zu schweigen.

Das The­ma Umwelt­freund­lich­keit wird da ange­spro­chen, dass je nach ver­wen­de­tem Strom­kraft­werk mehr CO2 frei­ge­setzt wird als bei her­kömm­li­chen Autos. Was ja von Anfang an klar war, die umwelt­freund­li­chen Strom­au­tos brau­chen schließ­lich Strom, und über­all wird strom­spa­ren pro­pa­giert um der Umwelt wil­len, aber bei Autos ist das auf ein­mal ganz toll?

Aber bei der Halt­bar­keit und den Prei­sen (daher mei­ne Ein­schät­zung mit 20 Jah­ren) sind sie ohne­hin noch weit von der Attrak­ti­vi­tät ent­fernt. Immer­hin sind Akkus ver­dammt anfäl­lig, muss man sie ganz nett behan­deln, und bei Käl­te ist es ohne­hin vorbei.

Kom­men wir nun zum eigent­li­chen Grund, wes­halb ich mich ent­schie­den habe, die­sen Ein­trag zu schrei­ben: Unfäl­le. Wie ist das eigent­lich bei einem Unfall? Da explo­die­ren die Akkus doch. Da braucht man sich in you­tube nur Bei­spie­le anse­hen, wel­ches Explo­si­ons­po­ten­ti­al Akkus haben, nur sind die Elek­tro­au­to­ak­kus ein gan­zes Stück grö­ßer. Oder mehr, je nach­dem. Im aktu­el­len Tes­la sol­len laut Bericht ja her­kömm­li­che Lap­top­ak­kus ver­wen­det wer­den. Und dass Lap­top­ak­kus oder Han­d­y­ak­kus explo­die­ren kön­nen, ist ja bekannt.
Mir kann kei­ner erzäh­len, dass nichts pas­sie­ren kann – wenn man sieht was manch­mal von Autos über­bleibt, braucht man sich nur vor­stel­len was ist, wenn da ein fet­ter Akku dabei ist, der ent­we­der zusam­men­ge­presst wird oder in Flam­men auf­geht. Aber bis da mal was Ordent­li­ches pas­siert, wird sich kei­ner dar­um scheren.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert