Gra­tis­co­mic­tag 2016

Alle Jah­re wie­der ist es zu einem Fix­punkt von mir gewor­den am Gra­tis­co­mic­tag durch Wiens Comic­lä­den zu zie­hen; dies­mal einer mehr, dafür ande­re aus­ge­las­sen. Dass der bis­her gleich­zei­tig statt­fin­den­de Floh­markt der Neu­bau­gas­se zwei Wochen frü­her war hat mich ein wenig trau­rig gestimmt, hät­te ich die­sen Besuch doch ger­ne mitintegriert.

Jeden­falls bin ich wie­der fro­hen Mutes los­ge­gan­gen zum ersten Laden, wel­cher am frü­he­sten auf­sperrt. Mitt­ler­wei­le habe ich ja gelernt dass gene­rell gleich zum Öff­nungs­zeit­punkt ein schlech­ter Zeit­punkt ist: Lan­ge Schlan­gen und gro­ße Hek­tik. Mag sicher­lich den Flair aus­ma­chen, aber län­ger schla­fen und in aller Ruhe her­um­gucken ist mir dann doch lieber.
Wäh­rend ich mit­ten im Rund­gang bin bekom­me ich dann mit wie eine Mut­ter nach den Gra­tis­co­mics des heu­ri­gen Jah­res fragt. Die Ant­wort war dass für die Vor­be­stel­ler schon alles zur Sei­te gelegt wur­de, und daher nichts mehr da ist. Als ich dann zur Kas­se ging konn­te ich mich selbst davon über­zeu­gen. Soll­ten mal über­le­gen ob sie näch­stes Jahr wie­der teil­neh­men wol­len wenn sie zwar als Teil­neh­mer auf­ge­führt sind aber kei­ne Gra­tis­co­mics haben. Ach ja, aus den Vor­jah­ren hat­ten sie wel­che. Nur haben wir den Gra­tis­co­mic­tag 2016, nicht den von 2015 oder 14. Ich will nicht wis­sen wie vie­le Kin­der trau­rig gegan­gen sind und wie­vie­le sich den näch­sten Besuch gut überlegen.
Wei­ter dann zu dem Laden, den ich am mei­sten ver­nach­läs­si­ge, weil ich irgend­wie sel­ten das fin­de was ich suche, obwohl er mir recht sym­pa­thisch ist. Soweit alles wie erwar­tet, alles gut.
Dann beschlos­sen, den neu eröff­ne­ten Comic­la­den zu besu­chen (woll­te ich schon vor­her, ist aber bis­her nichts gewor­den). War aber lei­der eher ein Comic­zim­mer als ein Comic­la­den. Sehr wenig Regal­flä­che mit recht wenig Comics dar­in. Hat­te irgend­wie fal­sche Erwar­tun­gen, und mir sind gro­ße Comic­lä­den, in denen man lan­ge her­um­stö­bern kann wich­tig bzw. symphatischer.
Dann noch mei­nem Stamm­la­den einen Besuch abge­stat­tet und glück­lich den Tag abge­schlos­sen. Natür­lich am Ende des Tages noch eine Online­be­stel­lung gemacht mit wei­te­ren Gra­tis­co­mics, und halb­wegs die Comics die ich woll­te bekom­men. Schließ­lich habe ich im Vor­jahr auch ein Über­ra­schungs­pa­ket bestellt, wodurch ich bei­spiel­wei­se Band 2 von 2 bzw. 3 hat­te, und Lücken fül­len musste.

Was ich immer noch suche sind Figu­ren, die mei­nen Vor­stel­lun­gen ent­spre­chen von Aste­rix, The Goon und Bat­man. Ist aber ein­fach Teil mei­ner Liste – gibt da auch 2 oder 3 Comics die ich schon län­ger suche.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert