Preis­än­de­run­gen (natür­lich nach oben)

Auch bei unse­rer Fir­ma ste­hen mit dem neu­en Jahr Preis­er­hö­hun­gen an, nach 4 Jah­ren ohne Erhö­hung; doch mei­stens gibt es min­de­stens ein Mal im Jahr Erhö­hun­gen. Dies­mal geht es um Strom und Gas.
Zum Gas muss man wis­sen, dass bei Preis­er­hö­hun­gen ger­ne argu­men­tiert wird, der Gas­preis sei an den Ölpreis gekop­pelt. Dies­mal ist ein histo­ri­sches Tief mit Ölprei­sen wie vor 9 Jah­ren, aber der Gas­preis wird trotz­dem erhöht – wegen war­mer Win­ter. Die Leu­te hei­zen weni­ger, also muss der Preis erhöht wer­den um die Gewin­ne nicht zu schmälern.
Das­sel­be pas­siert auch mit dem Strom­preis: Seit­dem den Leu­ten Strom­spa­ren als gro­ße Preis­erleich­te­rung prä­sen­tiert wird, sin­ken den Strom­an­bie­tern die Ein­nah­men, also wird ein­fach der Preis erhöht um dies aus­zu­glei­chen. Wenn also alle Glüh­lam­pen durch LEDs ersetzt wur­den, wird die Geld­erspar­nis durch einen höhe­ren Tarif aus­ge­gli­chen. Was bleibt sind die weit höhe­ren Prei­se der LED Lam­pen, also ist es letzt­lich teu­rer gewor­den für die Allgemeinheit.
Aber es wird einem ein­ge­re­det, die Infla­ti­on ist schon fast eine Defla­ti­on, obwohl die Prei­se flei­ßig wei­ter steigen…

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert