Hausupdate

Länger habe ich schon nichts mehr geschrieben über das, was wir am/beim Haus machen, also ist es mal wieder an der Zeit – ich glaube heuer habe ich noch keinen Eintrag gemacht.

Eine Tür kam weg, und ist zu einem Fenster geworden. Die Säule, die das Blechdach darüber gehalten hat musste auch weg um neu gemacht zu werden, da sie wie der schiefe Turm von Pisa wanderte. Im Gegensatz zu der alten Säule hat die neue sogar ein Fundament bekommen, also wird sie wohl mindestens so lange halten wie die alte (~80 Jahre?). Hoffentlich.
Dann wurde alles aufgestemmt um neue Kanalrohre zu legen, die alten hatten teilweise schon Lecks (so etwas merkt man ja erst, wenn man das alte Rohr ausgräbt und sich wegen des Gestankes wundert). Nach dem stemmen kommt das Graben. Und noch mehr graben. Und noch mehr graben. Die Rohre tauschen geht schnell, aber das graben…

Das war eigentlich das, was mir im Gedächtnis geblieben ist, der Rest waren »Kleinigkeiten«. Wasserrohre und Heizungen sind jetzt auch schon montiert, die neue Therme fehlt noch. Gut, neue Therme ist übertrieben, gab es vorher ja nur Holzöfen, die in nicht mehr verwendbare Rauchfänge mündeten. Klar überlegt man anfangs, mit Holzöfen zu heizen – aber schon bald merkt man dass Holz schleppen unlustig und dreckig ist.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert