EU Regulatorien

VORSICHT, WIRD EIN Aufrege-Eintrag, auch wenn ich versuche mich zurückzuhalten und mit objektiven Fakten dagegenzusteuern.
Die EU hat sich ja zum Ziel gesetzt, den Stromverbrauch zu senken. Ist ja grundsätzlich nicht so eine dumme Idee, wo wir doch in einer Welt leben wo wir immer mehr Strom benötigen. Am meisten Medienpräsenz hatte anfangs das Verbot der Glühbirne – was zumindest verständlich ist, da diese wenig effizient ist. Auch wenn es bis jetzt noch keine Alternative gibt mit 360Grad Beleuchtung und flimmerfreien, angenehmen Licht.

Dann kamen die Duschköpfe. Gut, hat jetzt nicht viel mit Stromverbrauch zu tun, und wäre einen eigenen Eintrag wert, aber nur in Kurzform: Luft wird dazugemischt, man braucht weniger Wasser. Nicht nur dass man das Gefühl hat, nicht nass zu werden (was unter den Haaren am Unterarm z.B.: auch visuell so erscheint), muss man um so länger unter der Dusche stehen.

Jetzt gehts aber so richtig los: Staubsauger sollen limitiert werden in ihrer Leistung, genauso wie Herde und Router.

Staubsauger: Es gibt ja schon welche mit weniger Leistung, nur haben die erwartungsgemäß eine schlechtere Saugleistung – auch wenn mit verschiedensten Möglichkeiten versucht wird dem gegenzusteuern. Letztlich werden die Teppiche dadurch weniger sauber und man muss sich öfter neue kaufen – oder bekommt ein Allergieproblem. Letztens hatte ich die Ehre, ein Modell mit geringer Leistung zu verwenden. Bin 3x über ein abgezwicktes kleines Kabelteil gefahren, aber konnte nicht aufgesaugt werden. Lurch ging gerade so.

Herde: Ganz einfache Physik: Um einen Topf Wasser zum Kochen zu bringen, benötigt man eine fixe Leistung. Ob diese nun in Form von Strom, Gas, Holz oder was auch immer zur Verfügung gestellt wird, ist dabei egal, die benötigte Leistung ist dieselbe. Wird diese nun limitiert, braucht man länger, um das Wasser zum Kochen zu bringen. Dadurch ändert sich NICHTS. Der Verbrauch ist derselbe. Vielleicht hat das den Bürokraten dort noch niemand erklärt.
Lustiges Nebendetail: Wenn die Leistung der Herde dann limitiert ist, und man wie gewohnt kocht (vorausgesetzt die Maximalleistung reicht für das was man braucht), wird natürlich der Herd geringer dimensioniert, da er weniger Leistung bringen muss. Was wiederum bedeutet, dass er am oberen Limit seiner Leistung arbeiten muss, wodurch er schneller kaputt geht. Die Hersteller freuen sich.

PC Hardware: Da wäre die Beschränkung der Grafikkarten schon lange überfällig. CPUs haben es ja auch geschafft, wahnsinnig effizienter zu werden. Grafikkarten werden aber immer noch immer stromfressender mit jeder Generation. Netzteile wurden ohnehin schon effizienter, Stichwort 80plus und mehr. Wenn ich sehe, das es schon 1000 Watt Netzteile gibt wird es sonst irgendwann so weit kommen, dass man für den PC eine eigene Sicherung braucht (Ab einem Gerät mit 2000W das fix dort steht braucht man das ja).
Die Router brauchen da so wenig, dass man sie gar nicht erwähnen braucht.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert