So viel neues beim neuen Computer

MEIN VORIGER Computer ist ja schon älter, und die CPU konnte nicht mehr ausgetauscht werden wegen des Mainboards – da sind die CPU- und Mainboardhersteller ziemlich… nunja, nennen wir es unflexibel. 7 Jahre hat er schon auf den Buckel, der davor 14 Jahre. Also hat es sich bei mir wohl eingependelt alle 7 Jahre einen neuen PC zu kaufen. Diesmal extra eine stärkere CPU genommen, dafür bei der Grafikkarte etwas gespart, die ist leichter auszutauschen als der Prozessor.
In den letzten 7 Jahren hat sich erstaunlich viel getan. Erstaunlich deshalb, weil die Performance- Anforderungen an die Spiele nicht viel gestiegen sind, und sich aus Consumersicht nicht viel getan hat. Aber trotzdem hat sich einiges getan:
– UEFI statt Bios. Mitsamt den neuen Features, von denen nur die Hälfte benötigt wird. Ich habe es übrigens nicht geschafft, nach der Installation von Windows die Bootreihenfolge so zu ändern, dass nicht als erstes vom DVD Laufwerk gebootet wird. Vor der Windowsinstallation war das auswählbar, jetzt nicht mehr…
– Windows 8.1. Kulturschock beim ersten Start, aber dann alles so hinbiegen können, um verwendet werden zu können, ist ja bei anderen Windowsversionen auch nicht anders gewesen.
– SATA statt IDE. Wollte zuerst das alte DVD Laufwerk verwenden, aber da haben sich in der Zwischenzeit die Anschlüsse geändert; als wenn die Geschwindigkeit der alten Anschlüsse nicht ausgereicht hätten.
– SSD Platten. Früher kaufte man halt eine Festplatte, jetzt muss noch eine SSD dazu. Ist ein bisschen wie der Umstieg von Disketten zu CDs.

Die Lautstärke war ein wichtiges Kriterium, der Rest hier:
Intel Core i7-4771 4x 3.50GHz
GeForce GTX 760
8 GB Ram (sind gerade recht teuer, wird später erhöht)
Gehäuse: Corsair Carbide Series 330R
250GB SSD

Geschrieben am Samstag, 30. November 2013 um 17:17. Kommentare deaktiviert für So viel neues beim neuen Computer
Thema: