Haus­re­no­vie­rungs­zeugs

ALLES DAUERT LÄNGER ALS ANGENOMMEN, ein Ende der Reno­vie­rung ist noch lan­ge nicht in Sicht. Dau­ernd wer­den neue Löcher gestemmt, und ande­re Löcher wie­der zuge­macht. Dau­ernd Rück­schlä­ge. Zum Bei­spiel weil eine Wand halb her­un­ter kommt weil der Putz fast nicht mehr hält. Oder ein selt­sa­mer Kamin.

Ach ja, der Kamin. Im ersten Stock ist eine Abzwei­gung im Kamin (!), damit eine Putz­tür gemacht wer­den konn­te. Obwohl im Erd­ge­schoß noch eine Putz­tür ist. Kei­ner weiß ob die Abzwei­gung weg­ge­nom­men wer­den soll­te oder ein­fach wie­der drü­ber­ver­putzt wer­den soll. Das Pro­blem wur­de aber ver­scho­ben für die Zeit falls der Kamin irgend­wann mal wie­der benutzt wer­den sollte.
Habe ich von Löcher stem­men gespro­chen? Das auf- und wie­der zuma­chen trifft auch auf Löcher boh­ren zu, wenn der Win­kel nicht ganz passt und am fal­schen Ende raus­ge­kom­men wird…
Auf allen Decken kom­men jetzt Zwi­schen­decken, damit die Decke end­lich gera­de wird. Das wie­der­um heißt eine Unter­kon­struk­ti­on mit eini­gen Schie­nen. Das wie­der­um bedeu­tet viel Arbeit. Viel Arbeit, die ursprüng­lich nicht ein­ge­plant war.
So geht es die gan­ze Zeit: Neue Ent­deckun­gen, neue Plan­än­de­run­gen, neue Arbei­ten. Und län­ge­re Dauer.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert