Ein Podcastversuch

VOR MEHR ALS 5 Jahren habe ich es schonmal probiert und einen Eintrag von mir auch als vorgelesenes Audiofile bereitgestellt, jetzt dachte ich ich mache mal wieder einen kleinen Podcastversuch, diesmal etwas professioneller, so richtig mit Podcastplugin.
Beim damaligen Eintrag habe ich auch das Podcastplugin aktiviert, und auch für einen neuen Link gesorgt, da die alte Datei extern gespeichert war und nichtmehr online war. Dachte schon es ist damit im Internet Datengrab begraben, habe es aber doch noch auf meiner Festplatte wiedergefunden.
Diesmal habe ich nicht nur einen per Definition »richtigen« Podcast gemacht (weil in Blog und Feed integriert), sondern auch ein (etwas) besseres Mikrofon benutzt und es auch ein bisschen entrauscht (und das Signal verstärkt, da bei meinem Setup sehr leise aufgenommen wird).

Warum mache ich das eigentlich? Ähhh… nur so. Weiß auch nicht, ob ich das öfter mache, oder wieder erst in 5 Jahren einen erstelle.
Ich habe schon öfter Komplimente bekommen wegen meiner Vorleseweise, auch wenn ich meiner Meinung nach eine etwas zu undeutliche Aussprache für einen Vorleser habe, und oft dazu tendiere zu schnell zu reden. Besonders begeistert waren die Zuhörer in meiner Zivildienst im Altersheim. Und das war nicht nur ein schleimen von denen, sondern sie haben es wirklich als toll empfunden, haben ja auch guten Vergleich zu anderen Vorlesern. Aber genug der Selbstbeweihräucherung.

Ich habe mich für eine kurze Geschichte entschieden, die mich in zweierlei Hinsicht an diese Zeit im Altersheim erinnert: Zum Einen ein Märchen, weil ich viele davon vorgelesen habe, zum Anderen eines, das das Altern an sich mit einem zwinkerndem Auge thematisiert. Außerdem ist der Text gemeinfrei, ich kann also keine Urheberrechtlichen Probleme bekommen. Dann kommt noch dazu, dass es sehr kurz ist, ich will ja nicht gleich übertreiben.

Es ist aus der Grimmschen Märchensammlung: Die Lebenszeit.
Ein ziemlich unbekanntes Märchen; ich habe mich für die Version entschieden, in der es das erste Mal gedruckt wurde: aus der 4ten Auflage 1840, in späteren Auflagen wurde der »Narr« durch einen Affen ersetzt, was ich seltsam finde, und die Ausschmückungen finde ich nicht sehr berauschend. Teilweise klingt es von der Wortwahl etwas seltsam, aber das liegt nicht an mir, sondern ist die Originalsprache. Bis auf einen Versprecher ist alles so wie es geschrieben steht.
[podcast]http://jayjay.bplaced.net/files/mp3s/die_lebenszeit64.mp3[/podcast]
MP3 Download

Falls das mit den Podcasts mehr wird gibts hier nen Feedlink, keine Ahnung ob und wie der funktioniert – wenns mehr werden werde ich mich damit beschäftigen, und ihn in die Sidebar übernehmen, fürs erste nur mal so: http://jayjay.bplaced.net/feed/podcast/

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert