Bücher­stöck­chen – aktua­li­sier­te Version

VOR ÜBER 4 Jah­ren beant­wor­te­te ich mal ein Bücher­stöck­chen. Lei­der hat­te ich damals kei­ne Quel­le woher es kam, und jetzt noch weni­ger. Aber da sich mei­ne Inter­es­sen und Ein­stel­lun­gen in der Zwi­schen­zeit leicht geän­dert haben, dach­te ich ich beant­wor­te die Fra­gen neu.

Gebun­den oder Taschenbuch?
Gebun­den. Jetzt umso mehr. Hat einer­seits den Vor­teil, bei gebrauch­ten Büchern bes­ser erhal­ten zu sein, fühlt sich bes­ser an und ist hoch­wer­ti­ger. Aber pro­zen­tu­ell gese­hen habe ich mehr Taschenbücher.

Ama­zon oder Buchhandel?
Kann ich jetzt nicht mehr so defi­ni­tiv beant­wor­ten wie damals. Buch­hand­lun­gen lie­be ich immer noch, aber meist bestel­le ich doch bei Ama­zon, da ich dann das Inter­net mit Bewer­tun­gen und Mei­nun­gen zur Ver­fü­gung habe. Die Buch­hand­lungs­käu­fe sind meist, aber nicht immer, Spontankäufe.

Lese­zei­chen oder Eselsohr?
Wie letz­tes Mal: Esel­oh­re schän­den Bücher. Defi­ni­tiv Lese­zei­chen. Oder Lese­bän­der, wenn vorhanden.

Ord­nen nach Autor, nach Titel oder ungeordnet?
Da ich den Platz mitt­ler­wei­le best­mög­lich nut­zen muss in erster Linie nach Grö­ße, da in weni­ger hohe Rega­le nur weni­ger hohe Bücher reinpassen.
Gro­be Ord­nung nach Spar­ten, dann Autor. Bücher des­sel­ben Autors dann nach zusam­men­pas­sen geord­net. Also Seri­en neben­ein­an­der, Grö­ße, The­ma, Buch­rücken­far­be sind ausschlaggebend.

Behal­ten, weg­wer­fen oder verkaufen?
Nor­ma­ler­wei­se behal­ten, habe bei dop­pel­ten Büchern aber auch schon­mal zwei her­ge­schenkt, eines direkt wei­ter­ge­ge­ben, eines los­ge­las­sen.
Weg­wer­fen wäre ganz schlimm für mich, und ver­kau­fen ist mir eigent­lich zu umständlich.

Schutz­um­schlag behal­ten oder wegwerfen?
Wäh­rend des Lesens kommt er run­ter, da er sonst her­um­rutscht oder Fal­ten bekommt, danach wie­der drauf, und das Buch schaut aus wie neu.

Kurz­ge­schich­ten oder Roman?
Bei Roma­nen kann man bes­ser dar­in ver­sin­ken. Fin­de Kurz­ge­schich­ten aber auch toll, gibt viel zu weni­ge Bücher mit Kurzgeschichten

Samm­lung (Kurz­ge­schich­ten von einem Autor) oder Antho­lo­gie (Kurz­ge­schich­ten von ver­schie­de­nen Autoren)?
Lie­ber von dem­sel­ben Autor.

Har­ry Pot­ter oder Lem­o­ny Snicket?
Wenn ich das Stöck­chen in ein paar Jah­ren noch­mal auf­grei­fe, lösche ich die­se Fra­ge. Bei­de nicht gele­sen da unin­ter­es­sant für mich.

Auf­hö­ren, wenn man müde ist oder wenn das Kapi­tel endet?
Die Ant­wort vom letz­ten Mal kann ich 1:1 so übernehmen:
Wenn das Kapi­tel endet. Müdig­keit trifft bei mir nicht zu, da ich meist nicht am Abend lese. Am Ende eines Kapi­tels blät­te­re ich bis zum Näch­sten um zu sehen wie vie­le Sei­ten auf mich war­ten und ent­schei­de dann ob ich wei­ter­le­se. Mit­ten im Kapi­tel auf­ge­hört wird nur sel­ten, falls etwas dazwi­schen­kommt das mich vom Buch wegzerrt.

„Die Nacht war dun­kel und stür­misch“ oder „Es war einmal“?
Gleich mit­ten rein in die Geschich­te. Mit „Es war ein­mal“ kommt erst­mal ne lan­ge Ein­füh­rung, die meist unspan­nend ist. Meist, gibt natür­lich Aus­nah­men. Und letzt­lich hält mich bei­des nicht vom Lesen ab.

Kau­fen oder Leihen?
Kau­fen. Ich kau­fe eigent­lich nur wel­che, von denen ich mich vor­her über­zeugt habe, dass ich sie gut­fin­den könn­te, und dann will ich das Buch hin­ter­her nicht her­ge­ben. Und schlech­te Bücher bor­ge ich auch nicht aus, war­um soll­te ich schlech­te Bücher lesen? Das Leben ist zu kurz.

Neu oder gebraucht?
Bei­des. Nur neu ist auf die Dau­er zu teu­er, und wenn ich bestimm­te Aus­ga­ben bzw. ver­grif­fe­ne will, bleibt mir meist nichts ande­res übrig als gebraucht zu kaufen.

Kauf­ent­schei­dung: Best­sel­ler­li­ste, Rezen­si­on, Emp­feh­lung oder Stöbern?
Emp­feh­lun­gen oder Stö­bern brin­gen mich auf Bücher, dann wird nach Rezen­sio­nen und Lese­pro­ben gesucht, und dann entschieden.
Best­sel­ler­li­ste ist dahin­ge­hend eine Kauf­ent­schei­dung bei mir dass ich einen Bogen um die­se Bücher mache. Sel­ten sind wel­che dabei, die mich auch anspre­chen, aber meist ist es der übli­che Ratgeber‑, Schnulzen‑, schnell run­ter­ge­schrie­be­ne Thril­ler- oder Kri­mi­ro­man mit simp­ler Spra­che und ohne wirk­li­chen Inhalt, der auf Best­sel­ler­li­sten kommt.

Geschlos­se­nes Ende oder Cliffhanger?
Hier kann ich die Ant­wort vom letz­ten Mal auch 1:1 übernehmen:
Geschlos­se­nes Ende. Cliff­han­ger nur inner­halb einer Serie oder wenn die Haupt­ge­schich­te prin­zi­pi­ell erzählt wur­de. Alles ande­re ist eine nicht fer­tig erzähl­te Geschich­te, für die der Autor kein Ende fand.

Mor­gens, mit­tags oder nachts lesen?
Meist Nach­mit­tags, der­zeit auch am Vor­mit­tag, Abends kann es auch mal sein. Vorm Schla­fen­ge­hen aber nie.

Ein­zel­band oder Serie?
Wenn die Serie gut ist, freue ich mich mehr über eine Serie, da dann die Geschich­te nicht so schnell endet. Lei­der haben aber die mei­sten Seri­en eini­ge Hän­ger, daher: Einzelband.

Lieb­lings­se­rie?
„Wüsten­pla­net“ von Frank Her­bert, Hohl­bein Hexer, Dou­glas Adams Anhalter

Lieb­lings­buch, von dem noch nie jemand gehört hat?
Hmmm… woher soll ich wis­sen, wovon noch nie­mand gehört hat? Als ziem­lich unbe­kannt und gut wür­de ich die „Anders“- Rei­he von Wolf­gang Hohl­bein bezeichnen.

Lieb­lings­buch, das du letz­tes Jahr gele­sen hast?
Mal die Liste vom Vor­jahr rauskramen:
Wür­de sagen: Robert Bring­hurst – The Ele­ments of Typo­gra­phic Style. Oder wenns eine Geschich­te sein soll: Edwin Abbott Abbott – Flatland.
Wow, bei­des eng­li­sche Bücher. Und das bei mei­ner seehr gerin­gen Englisch-Quote.

Wel­ches Buch liest du gegenwärtig?
Wie mei­stens lese ich meh­re­re gleich­zei­tig, derzeit:
Wolf­gang Hohl­bein – Enwor 6: Die Rück­kehr der Götter
Wolf­gang Hohl­bein – Der Hexer 2: Als der Mei­ster starb
Ste­phen King – Der dunk­le Turm 3: tot
Jules Ver­ne – Rei­se zum Mit­tel­punkt der Erde.
Bin gera­de am Serienlesen.

Abso­lu­tes Lieb­lings­buch aller Zeiten?
Mär­chen­mond von Wolf­gang und Hei­ke Hohlbein.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert