Unser Schul­sy­stem

GAR NICHT SO LANGE HER, da war ich auch mal in der Schu­le, und ich hat­te auch die Erfah­rung eine Nach­prü­fung zu machen. Daher kann ich sagen: Mit drei Fün­fer auf­zu­stei­gen ist abso­lu­ter Schwach­sinn. So gro­ßer Schwach­sinn, dass man nor­ma­ler­wei­se gar nicht dar­über nach­den­ken soll­te, und es schon gar nicht aus­spre­chen sollte.

Ich mei­ne: Wer glaubt ernst­haft, dass die Lei­stun­gen unse­re Schü­ler bes­ser wer­den mit so einer Rege­lung? Und sich dann beschwe­ren, dass wir in Tests schlecht abschnei­den. Die Angst vorm Durch­fal­len bringt einen rie­si­gen Moti­va­ti­ons­schub um sich anzu­stren­gen, wenn das weg­fällt ist es den Leu­ten egal.
Heu­ti­gen Schü­lern ist auch vie­ler mehr egal. Ja, Vor­ur­teil, aber ist so. Bestes Bei­spiel: Mei­ne zwei Cou­sins, einer Volks­schu­le, einer Unter­stu­fe. Noten sind Zufalls­zah­len für die, Haupt­sa­che kein Fün­fer. Nein, auch dann ist es eigent­lich egal.
Was ist also wenn der Anreiz des Auf­stei­gens in die näch­ste Klas­se nichts Beson­de­res mehr ist, nichts wofür man sich anstren­gen muss? Ich kann mir also drei Fächer aus­su­chen, die ich nicht mag, und für die mache ich nichts? Juhu, in Mathe, Deutsch und Eng­lisch macht dann wohl nie­mand mehr was. Und wer glaubt, mit drei Fün­fern eine Nach­prü­fung zu schaf­fen, der ist ein Genie, der die Fün­fer im Zeug­nis nur bekom­men hat weil er immer nur in der Son­ne gele­gen ist statt zu lernen.

Wie gesagt, ich hat­te das Ver­gnü­gen, eine Nach­prü­fung zu machen, und der Gedan­ke dar­an eine Klas­se zu wie­der­ho­len und alle Freun­de zu ver­lie­ren hat mich ange­spornt, und das näch­ste Schul­jahr habe ich mich mehr ange­strengt um nicht noch­mal in die­se Situa­ti­on zu kommen.

Lustig war auch die Idee, Schwer­punk­te zu set­zen auf die Din­ge, die beim PISA- Test gefragt wer­den, damit wir dort bes­ser abschnei­den. Klar, pfeif auf eine umfas­sen­de Aus­bil­dung, wir arbei­ten nur auf den PISA- Test hin um Punk­te abzu­stau­ben. Wär so, wie wenn man die Gebie­te und Fra­gen der Intel­li­genz­tests aus­wen­dig lernt und trai­niert um mehr IQ- Punk­te zu bekom­men. Intel­li­gen­ter wird man dadurch auf kei­nen Fall.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert