Die Tech­nik is a Hund!

AUS AKTUELLEM Anlass fol­gen­des: Ist ein­fach mei­ne bis­he­ri­ge Beob­ach­tung, wenn sich Leu­te zu sehr auf Com­pu­ter ver­las­sen. Es heißt ja immer: Über­all wo Men­schen arbei­ten pas­sie­ren Feh­ler. Aber wo nur Maschi­nen arbei­ten pas­sie­ren sie eben­falls, doch ent­we­der bemerkt man sie nicht, tut so als wenn es kei­ne gäbe oder kann nichts dage­gen tun.

Was mir in letz­ter Zeit auf­fällt, ist dass man­che Maschi­nen ein­fach Fehl­de­si­gned sind. Zum Bei­spiel eine Super­markt­waa­ge, bei der die Leu­te nicht wis­sen wie sie zu bedie­nen ist. Man muss näm­lich auf den berüh­rungs­emp­find­li­chen Bild­schirm drücken, damit die Waa­ge mal irgend­was macht. Für älte­re Leu­te natür­lich voll­kom­men logisch, klar. Wenn schon, dann soll­te die Waa­ge kla­re Anwei­sun­gen ein­blen­den, sobald man etwas dar­auf legt, und nicht wei­ter­hin Wer­bung anzei­gen als ob nichts wäre.
Natür­lich ist es über­haupt über­le­gens­wert ob bei sol­chen Din­gen nicht doch lie­ber nor­ma­le Knöp­fe zum Drücken vor­han­den sein soll­ten, hap­ti­sches Feed­back (also ein nach­ge­ben der Taste beim Drücken) ist nicht ein­fach ersetz­bar, vor allem wenn nach drücken auf den Bild­schirm eine kur­ze Ver­zö­ge­rung ist.

Ein ande­res Bei­spiel ist eine Wasch­stra­ße, bei der man einen Code ein­ge­ben und dann bestä­ti­gen muss um die Wäsche zu star­ten. Wenn das Auto nicht rich­tig steht, tut sich ein­fach gar nichts. Dabei wäre es so ein­fach, auf dem klei­nen Dis­play über dem Ein­ga­be­feld eine Mel­dung ein­zu­blen­den, dass das Auto nicht kor­rekt steht. Die Mel­dung ob das Auto zu weit vor­ne oder hin­ten steht wäre dann ja schon fast ein Premiumfeature…

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert