Platz für Rettungsgassen

HEUTE IN DER Zei­tung gele­sen, dass in Öster­reich ab 2012 soge­nann­te Ret­tungs­gas­sen auf Auto­bah­nen gemacht wer­den müs­sen bei Staus. Also sol­len Ein­satz­wä­gen nicht mehr am Pan­nen­strei­fen fah­ren son­dern zwi­schen den Autos durch.

Die Autos der lin­ke­sten Spur sol­len soweit als mög­lich links ste­hen, alle ande­ren ziem­lich rechts, die rech­te­ste Spur am Pan­nen­strei­fen. Ich weiß ja nicht, wie sich das die Leu­te in der Theo­rie vor­stel­len, in der Pra­xis kann das ja gar nicht funk­tio­nie­ren: Immer­hin müs­sen (fast) alle Auto- und Last­wa­gen­fah­rer mit­spie­len bei die­ser Akti­on, damit sich eine freie Spur für die Ein­satz­wä­gen bil­det. In Deutsch­land gibt es das schon lange.
Das Suchen in you­tube nach „Ret­tungs­gas­se“ hat mei­ne Befürch­tun­gen bestä­tigt, vie­le Vide­os wo gezeigt wird, wie Feuerwehr/Polizei/Rettung/Abschleppdienst ver­su­chen sich durch­zu­kämp­fen, und vie­le Leu­te nicht mit­spie­len. Und zwar nicht eine ver­nach­läs­sig­ba­re Men­ge an Aus­nah­men, son­dern eini­ge bis vie­le. Bei einer Zuwi­der­hand­lung sind laut oben ver­link­ten Wiki­pe­dia­ar­ti­kel übri­gens ein­schüch­tern­de 20 Euro zu zahlen.
Ich mei­ne, anstatt dass die Ein­satz­wä­gen am Pan­nen­strei­fen fah­ren, sol­len alle ande­ren am Pan­nen­strei­fen aus­wei­chen. Ist natür­lich, viieeel ein­fa­cher, viieeel weni­ger umständ­lich und viieeel schneller…

Ein wei­te­res Pro­blem sehe ich bei Zufahr­ten zur Auto­bahn, die Ein­satz­wä­gen müs­sen ja erst­mal auf die Auto­bahn kom­men. Anstatt sich also ein­fach rechts zu hal­ten und am Pan­nen­strei­fen ent­lang zu fah­ren, müs­sen sie über­haupt erst­mal in die Ret­tungs­gas­se hin­ein, es wird also eine Zufahrts­gas­se zur Ret­tungs­gas­se benö­tigt, was wie­der­um Pro­ble­me macht.

Noch ein klei­nes Detail am Ran­de: Damit wird am Pan­nen­strei­fen am Stau vor­bei­fah­ren zum Kava­liers­de­likt; die Poli­zei wird nie­man­den stra­fen, schließ­lich fährt die­se ja inmit­ten der Autokolonne.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert