High Defi­ni­ti­on

Ich bin ja immer noch Ver­fech­ter der Röh­ren­fern­se­her. Das „nor­ma­le“ Fern­seh­pro­gramm sieht auf Flach­bild­fern­se­hern durch die Bank nun­mal beschei­den aus. Und mal ehr­lich: Das Kud­del­mud­del mit 1080i und 720p ist eigent­lich eine Frech­heit den Kun­den gegen­über, vor allem da es für Flach­bild­schir­me kei­nen Grund gibt, ein Inter­la­ced-Signal zu bevorzugen.
Der rich­ti­ge „Durch­bruch“ soll 2010 kom­men, wenn die Fern­seh­an­stal­ten ihr Pro­gramm in HD aus­strah­len, wie hier berich­tet. Die pri­va­ten Sen­der sehen das als tol­len Anlass, Geld für ihr Pro­gramm zu ver­lan­gen. Logik sehe ich dar­in kei­ne, als der Wech­sel von Schwarz­weiß­bild zu Far­be war, wäre das ja ein noch viel grö­ße­rer Grund gewe­sen Gebüh­ren zu erhe­ben, so ist ja nur die Auf­lö­sung höher, der Wech­sel auf digi­ta­le Ver­brei­tung des Signals ist auch (mehr oder weni­ger) gra­tis gewe­sen. Wel­che neu­en Recei­ver und Smart­cards noch dazu not­wen­dig sind, steht im vor­hin ver­link­ten Beitrag.
Dass pri­va­te Sen­der über­le­gen, auch für SD- Inhal­te Gebüh­ren zu erhe­ben setzt dem gan­zen dann die Kro­ne auf. Für die­se Eigen­pro­duk­ti­ons­shows, die die Ver­dum­mung der Mensch­heit exor­bi­tant anstei­gen lässt, auch noch Geld zu ver­lan­gen ist nun­mal dreist. Wenn ich die letz­ten 20 Jah­re Fern­se­hen zusam­men­fas­sen darf: Die Sen­dun­gen sind ins Breit­for­mat gekom­men und in höhe­rer Auf­lö­sung gesen­det, aber dafür umso düm­mer geworden.
Dadurch wer­den ille­ga­le Ange­bo­te nur umso inter­es­san­ter gemacht, denn dort las­sen sich Sendungen/Serien/Filme in HD her­un­ter­la­den, und wann und so oft anse­hen wie man wünscht, ohne Ein­schrän­kun­gen. Denn die Beschrän­kun­gen bei der Auf­nah­me von Fern­seh­sen­dun­gen sind der näch­ste Schuss ins Knie.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert