Von Les­bar zu Leserlich

13 ist das neue 11
Die bis­he­ri­ge Schrift­grö­ße des Blogs war 11px, haupt­säch­lich aus ästhe­ti­schen Grün­den. Wir wer­den alle nicht jün­ger, und die Auf­lö­sun­gen wer­den immer höher, also wird eine grö­ße­re Schrift benö­tigt, 13px sind es geworden.
Eigent­lich geplant für das neue Design, das auch auf mei­ner nicht­öf­fent­li­chen Todo­li­ste für die Feri­en war (sie­he vor­vo­ri­ger Ein­trag). Lei­der ist aus dem neu­en Design nichts gewor­den, da ich in vie­len Din­gen zu unent­schlos­sen war und es immer län­ger gedau­ert hat bis ich es letzt­lich auf Eis gelegt habe.
Die Schrift­grö­ßen­än­de­rung war aber schon län­ger fäl­lig und woll­te ich nicht schul­dig blei­ben. Dadurch habe ich auch eini­ge wei­te­re Ände­run­gen machen müs­sen, damit klei­ne­re Schrif­ten auch klei­ner blei­ben. Gemäß Typo­gra­fie soll­te der Text­be­reich jetzt etwas brei­ter wer­den, da müss­te aber aus tech­ni­schen Grün­den das Design kom­plett über­ar­bei­tet wer­den (u.a. alle Hea­der­bil­der…), also beibt das so.
Ach ja, und die Über­schrif­ten sind jetzt nicht mehr im Block­satz, son­dern links­bün­dig. Hat­te ich damals nicht gete­stet mit mehr­zei­li­gen Über­schrif­ten, und daher wur­de die For­ma­tie­rung des Tex­tes übernommen.
Und wer sich wun­dert, war­um im Bild, das zum Ver­gleich dient, kein Anti­alia­sing ein­ge­schal­ten ist: Die Screen­shots habe ich unter Win­dows gemacht, und dort ver­wen­de ich kein Anti­alia­sing, da es schreck­lich aus­sieht. Viel­leicht ist das aber in Win­dows 7 bes­ser geworden.
Das The­me zum Down­load hat natür­lich auch die Umstel­lun­gen erfahren.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert