Nicht noch Wider

Wide­screens sind ja schon zum Qua­si­stan­dard gewor­den. Lei­der. Ich bin immer wie­der glück­lich, mei­nen 5:4 Moni­tor zu haben, doch ich habe ja seit eini­ger Zeit auch einen Wide­screen­lap­top (aber auch nur, weil es kei­ne 4:3 Mac­books gibt…), also kann ich auch von Erfah­run­gen mit Wide­screen spre­chen. Und ich fin­de Wide­screen ein­fach nur schlecht.
Vor eini­ger Zeit habe ich ja mal geschrie­ben, dass das 16:10 For­mat das heu­te üblich ist eigent­lich komisch ist, da es ja trotz der Wer­bung nicht dem Wide­screen­for­mat 16:9 ent­spricht. Und was ist die Zukunft – Genau, 16:9 Bild­schir­me bei Lap­tops (sie­he C’t 11/08 Sei­te 98ff).
Was ist der Vor­teil davon: Seri­en kön­nen nun ohne schwar­zen Rand ange­schaut wer­den. Fil­me haben wie­der einen, da die­se ja noch schmä­ler sind. Ach ja, die Her­stel­ler wer­den zusätz­lich dazu ver­lei­tet, auch noch einen Zif­fern­block auf die Tasta­tur zu quetschen.
Kom­men wir zu den Nach­tei­len, die die mei­sten Ein­satz­ge­bie­te abdecken (denn Fil­me­schau­en am Lap­top ist ja auch kein Genuss):
– Tex­te schrei­ben: der Moment, in dem man den Lap­top am lieb­sten um 90° dre­hen will. Schließ­lich möch­te man ja ger­ne soviel wie mög­lich der A4 Sei­te sehen, aber man sieht nur links und rechts viel Rand. In der Höhe ist sowie­so kein Platz, schließ­lich ist die Tool­bar auch noch da und nimmt Platz weg (vor allem bei Office 07, das extra gro­ße But­tons hat…)
– Spie­le spie­len: Ok, kommt dar­auf an, wel­che man spielt, bei Shoo­tern könn­te es noch vor­teil­haft sein, bei Stra­te­gie­spie­len ist es nur noch däm­lich, vor allem da vie­le Stra­te­gie­spie­le die Con­trol­bar am unte­ren Rand haben, und noch mehr Platz wegnimmt.
– Inter­net sur­fen: Wie schau­en Inter­net­sei­ten (auch mein Blog) typi­scher­wei­se aus: Die Brei­te ist beschränkt, da man dem Leser nicht ellen­lan­ge Zei­len anbie­ten kann, der Hea­der ist groß, und oft ist die Navi­ga­ti­on auch noch oben. Das erste was ich am Lap­top machen muss ist hin­un­ter­zu­scrol­len. Und das dau­ernd, schließ­lich ist ja nicht viel auf ein­mal zu sehen, ist ja in der Höhe begrenzt, man sieht immer nur einen klei­nen Aus­schnitt. Und jetzt soll noch mehr Frei­raum links und rechts sein und noch weni­ger des Inhalts sicht­bar sein?

Bei Wide­screen fehlt ein­fach die Höhe, die man beim täg­li­chen Arbeit nun­mal braucht. Ich habe nichts davon, auf den Sei­ten viel Platz zu haben, aber nur einen schma­len Aus­schnitt in der Höhe zu sehen. Das errei­che ich auch wenn ich die Augen zusam­men­knei­fe. Ich habe nur Angst, dass mein 5:4 TFT mal den Geist auf­gibt und ich kei­ne Wahl habe. Aber hof­fent­lich sind die Her­stel­ler bis dahin schlau­er geworden.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert