Ich has­se Updates

Jeg­li­cher Art. Ich hat­te noch nie ein Update, nach dem ich kei­ne Pro­ble­me hat­te, also mache ich sie nur wenn es abso­lut not­wen­dig ist oder ich gera­de dumm bin und mir fad ist. Gestern war es mal wie­der soweit, war eine Mischung aus Dumm­heit und Not­wen­dig­keit. Der Gra­fik­kar­ten­trei­ber soll­te aktua­li­siert wer­den. Habe ich ja noch nicht gemacht seit ich die Gra­fik­kar­te habe (ist ja auch schon mehr als 1 Jahr her). Grund: Unre­al Tour­na­ment 3 Demo mit Abstür­zen. Rück­blickend gese­hen hät­te ich das Pro­blem ein­fach auf die Spiel­ent­wick­ler schie­ben sol­len, aber die­ses Spiel woll­te ich unbe­dingt spie­len. Außer­dem sagen ja vie­le dass mit neu­en Trei­ber die Gra­fik­kar­te bes­ser aus­ge­nutzt wird was eine höhe­re Per­for­mance brin­gen soll. Bla­bla, auf das höre ich nor­ma­ler­wei­se nie, da ich dann ja ein Update machen müss­te und ich weiß dass es mit Updates nur Pro­ble­me gibt. Aber dies­mal woll­te ich es riskieren.
Also alten Trei­ber deinstal­liert, gewun­dert war­um ein nvi­dia Trei­ber und ein Asus nvi­dia Trei­ber da sind, aber mit Stirn­run­zeln bei­de deinstal­liert. Auf nvi​dia​.com gegan­gen, und den Trei­ber für Geforce7 run­ter­ge­la­den. UT3 Demo gestar­tet um zu testen. Nicht­mal ins Menü kom­me ich mehr mit die­sem Trei­ber! Mit dem alten Trei­ber konn­te ich zumin­dest im Level her­um­flie­gen bevor es nach Spiel­start abstürz­te. Selt­sam war auch bei den Intro­vi­de­os, dass in der ersten ~1/2 Sekun­de star­ke Klötz­chen­bil­dung war. Scheiß Updates. Also mal ein ande­res Spiel star­ten, ob Spie­le über­haupt noch gehen mit dem neu­en Trei­ber. Com­mand & Con­quer 3 gestar­tet. Zumin­dest ver­sucht. Feh­ler­mel­dung bekom­men dass ent­we­der kei­ne DirectX Ver­si­on instal­liert ist oder die Hard­ware­be­schleu­ni­gung deak­ti­viert ist. Kon­trol­liert, bei­des in Ord­nung. Also Trei­ber deinstal­liert, vor­her einen Trei­ber­clea­ner her­un­ter­ge­la­den, der mir im abge­sich­ter­ten Modus alle Rück­stän­de weg­put­zen soll, und über­legt die Sache anders anzugehen.
Da mir ja in der System­steue­rung der Ein­trag „Asus nvi­dia Trei­ber“ selt­sam vor­kam, mal das Hand­buch der Gra­fik­kar­te her­aus­ge­kramt, ob ich was beson­de­res zu beach­ten habe, da ich ja kei­ne Stan­dard­gra­fik­kar­te habe, son­dern eine „EN7900GT TOP“, die ja von Haus aus über­tak­tet ist und wohl eine Extra­be­hand­lung benö­tigt, so wie ich vor eini­ger Zeit mei­ne Geforce4 Go am Lap­top upda­ten woll­te, was nicht ging da es eine Spe­zi­al­lap­top­gra­fik­kar­te ist, und nur auf der Her­stel­ler­sei­te Updates zu bezie­hen wären. Aber das Pro­blem lässt sich mit einem Wort erklä­ren: Ger­i­com. Also war gar kein Update mög­lich. Aber ich schwei­fe vom The­ma ab.
Hand­buch durch­ge­le­sen, der Trei­ber muss von www​.asus​.com gela­den wer­den (kein Kom­men­tar dazu, dass bei Ein­ga­be von asus​.com ohne „www“ ein Feh­ler kommt). Aha, okay. Also wirk­lich ne Spe­zi­al­be­hand­lung not­wen­dig. Dies­mal hal­te ich mich genau ans Hand­buch, und da dort nur eine Aktua­li­sie­rung des Trei­bers beschrie­ben ist, mal den alten Trei­ber instal­liert. An der Stel­le über­legt, ob ich nicht auf das Update pfei­fen soll, aber trotz­dem neu­en Trei­ber gela­den und aktua­li­siert. Comand und Con­quer funk­tio­niert wie­der. Unre­al Tour­na­ment 3 Demo noch immer nicht. Und irgend­wie kommts mir vor als wäre die Spie­l­e­per­for­mance etwas schlech­ter gewor­den. Das näch­ste Mal, wenn mir wie­der die Idee eines Updates kommt bit­te ich jeman­den mir eine run­ter­zu­hau­en. Dass nach dem Update bei Fil­men ein tol­les Logo auf­poppt, um mir zu sagen dass „Sple­ndid“, eine Video­wie­der­ga­be­ver­bes­se­rung arbei­tet, erwäh­ne ich nicht extra. Gehört zu den Sei­ten­ef­fek­ten bei Updates, die schnell beho­ben sind. Schon nach kur­zer Suche gefun­den wo man das wie­der abstel­len kann.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert