Da weiß man erst was man hat

Mal wieder einer dieser Beiträge, ders fast nicht ins Weblog geschafft hätte. Einerseits, weils mal wieder ein Frustablasseintrag ist, und andererseits, weil ich Firefox eigentlich nicht schlecht machen möchte. Aber so sind nun mal meine Erfahrungen damit.
Ich bin ja seit Jahren glücklich mit Opera. Jetzt, nach ein paar Wochen arbeiten unter Internet Explorer 6, 7, und Firefox mehr denn je.
Über IE6 brauche ich ja kein Wort zu verlieren, zuviele Jahre wurden die User damit gequält. Der neue 7er ist da wirklich eine Verbesserung. Er ist zwar nicht gut, aber verwendbar. Was wirklich gut ist, ist die Druckvorschau. Die meisten Seiten werden als Druckvorschau wirklich gut angezeigt ohne das Design zu zerstören. Ansonsten – nun ja, ist halt immer noch der Internet Explorer. Im Vergleich zum 6er ist er zwar um Längen besser, aber er rendert die Seiten halt immer noch nach Microsoft Art.
Kommen wir zum Firefox, aktuelle Version:
Es gibt echt gute Addons fürs Webdevelopment, Stichwort Firebug und Web Developer. Tja, das war der Vorteil. Ich habe ihn ja während meiner Arbeit als Hauptbrowser eingesetzt, da Opera von der Website ausgeschlossen wird. (habe mich darüber bei meinem Manager schon ausgelassen) Leider springt Firefox nach Schließen eines Tabs immer zum Tab rechts daneben (bzw. manchmal links daneben?), und es ist nicht auf einfache Weise möglich, keine Seite offen zu haben. Liegt wohl daran, dass er kein richtiges MDI kann (weshalb Tabs auch nicht minimierbar sind), und meine Methode ein neues Tab zu öffnen und dann das Vorige zu schließen um eine leere Seite zu haben finde ich nicht sehr bedienfreundlich. Allgemein geht das Surfen recht langsam vonstatten, nicht zuletzt wegen des langsameren Webseitenrenderings und fehlender Mousegesten. (Ja, es gibt ein Addon dafür, aber das funktioniert nicht sehr geschmeidig)
Ein großes Problem möchte ich auch noch ansprechen: Der Firefox hat ein Speicherproblem (welches laut Kollegen durch Javascript-Intensive Webseiten ausgelöst wird). Einmal habe ich mich gewundert, warum mein Laptop extrem langsam wurde. Lag daran, dass die Auslagerungsdatei über 800MB gewachsen ist (bei 384MB Ram), nach dem Beenden von Firefox warens nur mehr gute 200MB.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert