Stal­ker…

…das Spiel, das fast so sehn­süch­tig erwar­tet wird wie Duke Nukem Forever
…das Spiel, wel­ches ne Men­ge Vor­schuss­lor­bee­ren geern­tet hat
…das Spiel, bei dem eini­ge Fea­tures von den Ent­wick­lern ver­wor­fen wur­den, damit es über­haupt mal fer­tig wird.

Jetzt ist es fer­tig. Lei­der sind die Erwar­tun­gen wie­der sehr hoch, und daher kann man schnell ent­täuscht wer­den. Glück­li­cher­wei­se hat­te ich kei­ne Erwar­tun­gen, und daher bin ich dem Spiel offen ent­ge­gen­ge­kom­men. Zumin­dest fast. Den Test in der Game­star habe ich gele­sen, und die 15 Stun­den Spiel­zeit zusam­men mit knap­per Muni­ti­on (Wort­laut in etwa „vor den klei­nen Vie­chern am Anfang am besten davon­lau­fen, um Muni­ti­on zu spa­ren“) hat­ten mich schon mal nega­tiv gestimmt, also konn­te mich das Spiel fast nur noch posi­tiv über­ra­schen. Die ersten Sekun­den gehen ja noch, man kommt auch gleich drauf, dass Anti­alia­sing zu wenig stark ein­ge­stellt ist wenn man in den Basi­c­op­tio­nen der Anzei­ge alles auf hoch stellt, also auch in Advan­ced her­um­stel­len. Läuft flüs­sig. Die Trep­pen hoch ins Freie -> Frame­ra­te sinkt auf Dia­show. Hmmm…die Gra­fik ist nicht gera­de atem­be­rau­bend, woher also die­ses Pro­blem? Also mal den Kopf geschüt­telt und ein paar Din­ge in den Gra­fik­op­tio­nen run­ter­ge­stellt bis es spiel­bar war. Den ersten Auf­trag ange­nom­men, auf den ersten Geg­ner gesto­ßen und schon war ich tot. Moment­mal? Ich habe doch auf die leich­te­ste Schwie­rig­keits­stu­fe geschal­ten, und der Geg­ner hat auch nur 2x geschossen?
Kopf­schüt­telnd das Spiel been­det, und mal im Inter­net geschaut. Da fin­den sich Leu­te mit ähn­li­chen Pro­ble­men beim Betre­ten der Außen­welt, man­che schaf­fen das Pro­blem mit einem Sound­trei­ber­up­date (?..) aus der Welt. Glück­li­cher­wei­se habe ich das Spiel nur aus­ge­lie­hen, die 5 Minu­ten Spiel­zeit wären sonst sehr teu­er geworden.
Wenn man dann wei­ter­liest, dass manch­mal Spiel­stän­de nicht zum Laden gehen, Clip­ping­feh­ler auf­tre­ten, oder Geg­ner manch­mal nicht ster­ben wol­len, dann fragt man sich echt, was solan­ge gedau­ert hat dass erst wie­der eine Beta in den Han­del kommt.

2 Kommentare:

  1. waquner sagt:

    man, das kam jetz erst raus? das wur­de ja damals schon vor­ge­stellt, als noch giga games gab…schon ziem­lich lang her

  2. jayjay sagt:

    Ja, soll­te (glaub ich) schon 2003 raus­kom­men (oder wur­de es da ange­kün­digt?), des­we­gen schrieb ich ja „so sehn­süch­tig erwar­tet wie Duke Nukem Forever“ ;).
    Und bezüg­lich Giga: Ich weiß ja nicht, „damals“ hat­te ich noch kei­nen Giga Emp­fang, aber jetzt gibts das immer noch und sooft ich hin­schal­te wer­den mei­stens gera­de Spie­le getestet…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert