Wird der jay­jay Größenwahnsinnig?

Scheint so.
Nach­dem ich mir die­ses Jahr einen neu­en Com­pu­ter zuge­legt habe, und mir dem­nächst ein neu­es Han­dy kau­fen will (was ich der­zeit ein biss­chen auf Eis gelegt habe), kommt nun das Näch­ste: Ein neu­er Lap­top. Mein jet­zi­ger hat halt schon sei­ne Macken (hat ja auch schon 4 Jah­re am Buckel). Bei­spie­le: Die Schar­nie­re bre­chen, beim boo­ten piept er nur manch­mal (was aber eigent­lich egal ist), er hat schon schlim­me Abnut­zungs­er­schei­nun­gen, … er ist ein­fach alt und gebrech­lich geworden.
Da kommt es doch gut, dass mir mei­ne ehe­ma­li­ge Zivil­dien­st­ein­rich­tung Geld für einen neu­en Lap­top schenkt. Weil mein Com­pu­ter noch nicht alt ist, brau­che ich den Lap­top also auch nicht unbe­dingt zum Spie­len, was einem natür­lich zu einem bestimm­ten Lap­top hin­führt: Ein App­lenote­book. Zur Not kann ich immer noch unter Win­dows boo­ten um zu spielen.
Das ein­zi­ge Pro­blem ist, dass das Mac­Book ein spie­geln­des Dis­play hat und Wide­screen ist. Für mich 2 K.O. Kri­te­ri­en bei einem Lap­top­kauf. Ich mei­ne, der Bild­schirm hat nur 13″ Dia­go­na­le, und dann auch noch Wide­screen, das ist ja extrem klein. Und war­um gibt es nur beim (weit­aus teu­re­ren) Mac­Book­Pro die Opti­on, einen nicht-spie­gel-Bild­schirm zu bekom­men? (Und das sogar ohne Aufpreis)
Was ich bei App­le­pro­duk­ten wohl nie ver­ste­hen wer­de ist die Preis­po­li­tik. Bei­spiel: Um statt der inte­grier­ten recht klei­nen 60GB Fest­plat­te eine 120GB zu bekom­men, müss­te ich (mit Stu­den­ten­ra­batt von 12%) 220 Euro Auf­preis zah­len. Ist die Fest­plat­te aus Gold? Laut mei­ner Recher­che auf Geiz­hals beträgt der Preis­un­ter­schied zwi­schen einer 60GB und einer 120GB Note­book­fest­plat­te unge­fähr 50 Euro…

War­um will ich eigent­lich einen Apple?
– Weil mir Micro­soft immer mehr ** ***** geht, und Win­dows Vista uto­pi­sche System­an­for­de­run­gen für ein Betriebs­sy­stem hat (Klar, irgend­wann ist man gezwun­gen umzu­stei­gen, da DirectX10 Vista-exklu­siv ist…ganz schön schlau von Microsoft…)
– Weil das Betriebs­sy­tem fast per­fekt ist (Wirk­lich, ich hab mal vor ~2 – 3 Jah­ren MacOs geschnup­pert und bin glück­lich gewesen).
– Weil er ein­fach Style hat. 

Nach­dem am 24. Okto­ber die Mac­Book­Pros upge­da­tet wur­den, war­te ich bis eine neue Ver­si­on der Mac­Books raus­kommt (Also glei­cher Preis mit bes­se­rer Ausstattung…ich will mehr Arbeits­spei­cher und mehr Fest­plat­ten­spei­cher), dann wer­de ich zuschla­gen. Kann noch eini­ge Zeit dau­ern, womög­lich Mona­te, aber ich muss ihn ja noch nicht jetzt haben, ich kann noch war­ten, noch ist mein jet­zi­ger Lap­top noch nicht aus­ein­an­der­ge­fal­len, aber laut mei­ner letz­ten Hoch­rech­nung ist in den näch­sten paar Wochen mit irgend­ei­nem Defekt zu rechnen.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert