Über Designs von Computertasturen

TastaturAnge­regt durch die Dis­kus­si­on, die CAPS-Lock Taste zu ent­fer­nen, möch­te ich mei­ne Mei­nung über Com­pu­ter­ta­sta­tu­ren kundtun.
Tasta­tu­ren soll­ten von Grund auf neu designt (ist das die rich­ti­ge Ein­deut­schung?) wer­den. Die Anord­nung der Tasten kommt ja von Schreib­ma­schi­nen, bei denen wie­der­um die Anord­nung gemacht wur­de, um die ein­zel­nen Buch­sta­ben­stäb­chen nicht inein­an­der zu ver­hed­dern. Von Ergo­no­mie also kei­ne Spur. Lei­der bräch­te eine Neu­de­signung wie das mitt­ler­wei­le auch schon 70 Jah­re alte Dvo­r­ak- Design das Pro­blem mit sich, dass unter­schied­li­che Spra­chen unter­schied­li­che Häu­fun­gen an Buch­sta­ben haben.
Statt­des­sen wird dis­ku­tiert, ein­zel­ne Tasten zu ent­fer­nen bzw. durch ande­re zu erset­zen. Gut, wenn man sich eine Tasta­tur ansieht, fal­len einem gleich meh­re­re Tasten auf die weg­soll­ten, dazu spä­ter mehr. Denn den Anfang soll die Caps­lock Taste machen, eine, die ihre Daseins­be­rech­ti­gung hat. Um dau­er­haft groß­zu­schrei­ben. Schon rich­tig, dass sie nicht so oft gebraucht wird, man­che brau­chen sie aber häu­fi­ger. Beson­ders wit­zig fin­de ich den Vor­schlag, eine ENTER- Taste statt­des­sen zu plat­zie­ren. Klar, 2 ENTER- Tasten sind zu wenig, eine drit­te muss her… Außer­dem wäre ein Lämp­chen auf der Tasta­tur weni­ger, und leuch­ten­de Lämp­chen schau­en doch toll aus. Und was ist mit Pro­gram­men, die sie benö­ti­gen? Bei­spiel­wei­se Spie­le. Oder bei man­chen Seri­en­num­mern- Ein­ga­ben, wo die Buch­sta­ben groß­ge­schrie­ben wer­den müs­sen, da ist die Kom­bi­na­ti­on mit Caps­lock und dem Num­mern­blick ideal.

Was sind also mei­ner Mei­nung Tasten, die ent­fernt wer­den sollten?
– Die “Rol­len”- Taste. Auf eng­lisch “Scroll Lock”, was die Funk­ti­on bes­ser beschreibt, schließ­lich will nie­mand irgend­was rol­len. Hat­te mal ihre klei­ne Daseins­be­rech­ti­gung, heu­te aber nicht mehr. Gra­de mal Excel unter­stützt die­se Taste noch. Wers nicht weiß: Ein­fach mal Rol­len akti­vie­ren, und dann mit den Pfeil­ta­sten navi­gie­ren. Man bleibt also in der Zel­le, in der man sich befin­det, und der Inhalt bewegt sich. Wird heut­zu­ta­ge (z.B. in Text­pro­gram­men) mit­tels hal­ten der STRG- Taste realisiert.
– Die “Rechts­klick­ta­ste”. Kei­ne Ahnung, wie sie wirk­lich heißt, irgend­wann ist sie mal auf­ge­taucht, und seit­her hat sie sich ein­ge­bür­gert. Das ist die­se Taste zwi­schen rech­ter STRG und rech­ter Win­dows­ta­ste. Hat die Funk­ti­on eines Rechts­klicks der Maus. Ich habe sie noch nie gebraucht, ich habe ja ne rech­te Maustaste…
– Die rech­te Win­dows­ta­ste. Nie­mand braucht 2 der seit Win­dows 95 ein­ge­führ­ten Win­dows­ta­sten. Die lin­ke soll­te jedoch erhal­ten blei­ben, für die Tasten­kom­bi­na­ti­on Windows+D bzw. Windows+M bzw. die ande­ren Kom­bi­na­tio­nen die es da gibt.
– Ein­fg- Taste. Die Zei­ten mit Tasten­kom­bi­na­tio­nen wie Shift+Einfg und Kon­sor­ten (von denen die mei­sten immer noch funk­tio­nie­ren) sind vor­bei und durch Strg+V und Kon­sor­ten ersetzt wor­den. Statt­des­sen soll­te die Entf- Taste grö­ßer werden.
– Weni­ger Funk­ti­ons­ta­sten. Ja, damit sto­ße ich sicher­lich auf Wider­stand, doch die DOS- Zei­ten, zu denen selbst die 12 Funk­ti­ons­ta­sten fast zuwe­nig waren, sind vor­bei. Mei­ne Vor­schlä­ge: F2, F3, F6 und F7 wer­den sel­ten benö­tigt. Wird aber sicher­lich pro­ble­ma­tisch mit der Kom­pa­ti­bi­li­tät wenn die­se weg sind, also sol­len sie halt blei­ben. Stö­ren eh nie­mand da oben.

Statt die­sen Tasten wer­den die Druck- und die Pau­se- Taste vor­ge­schla­gen, als näch­stes zur Dis­kus­si­on zu ste­hen. Wie soll man sonst Screen­shots machen? Mit Screen­s­hot­pro­gram­men? Ich weiß, wie umständ­lich das ist, auf mei­nem Lap­top habe ich näm­lich kei­ne Druck- Taste, und sie geht einem echt ab. Die Pau­se- Taste wird heu­te wirk­lich viel zu wenig ver­wen­det, frü­her war sie in allen Spie­len die Pau­se­funk­ti­on, heu­ti­ge Spie­le ver­wen­den unter­schied­li­che Tasten zum Pau­sie­ren, meist “P” oder “Esc”, nur weni­ge ver­wen­den die für die­sen Zweck gemach­te Pau­se- Taste, kei­ne Ahnung war­um. Wenn sich das nicht ändert, kann man die Pau­se-Taste wirk­lich irgend­wann mal entfernen.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert