Design 10

Was macht der jay­jay wenn ihm fad ist? – Ein neu­es Design. Tja, mir war wie­der­mal fad und habe mich aus­ge­las­sen, um das 10. Design mei­nes Web­logs zu machen, mit noch weni­ger Bil­dern für schnel­le­res Laden.
Dies­mal habe ich es auch geschafft, über AZU­pload einen rota­ting hea­der, also ein wech­seln­des Hea­der­bild zu bekom­men, da es mit nor­ma­len Java­script nicht mög­lich war. Bin aber glau­be ich noch nicht 100%ig zufrie­den, mal sehen wie es den Lang­zeit­test übersteht.
Was ist neu?
– Die Kate­go­rie­auf­li­stung ist von oben nach rechts gewan­dert, und ist damit leich­ter zu ver­än­dern (vor­her muss­te ich immer schau­en, dass bei Ver­än­de­run­gen das Wort “Kate­go­rien” trotz Hea­der­bil­des noch les­bar war)
– Bei “Tex­te” und “Bil­der” (bei­de bei der Kate­go­rie­auf­li­stung) wer­de ich bei Neu­zu­gän­gen kurz­zei­tig “Update” dazu­schrei­ben, da ich nicht so oft Neu­es hin­zu­fü­ge, und sonst nie wer rein­schau­en würde)
– Aus den Bild­links sind Text­links gewor­den, da es nicht ein­fach ist, zu jeder Sei­te ein Bild zu fin­den und außer­dem unnö­ti­ge Bil­der gela­den wurden
– Wei­te­re Design­än­de­run­gen, die die Navi­ga­ti­on des Web­logs aber nicht verändern.

Was geht nicht?
– Inter­net Explo­rer 6 unter Win­dows 98, und ich hab kei­ne Ahnung wie­so. IE6 unter Win­dows XP: Kei­ne Pro­ble­me, Fire­fox 0.9.3: Kei­ne Pro­ble­me, Ope­ra 8.5 und 9.0: Kei­ne Pro­ble­me. Nur IE6 unter Win98 zeigt eini­ge Schrif­ten viel zu groß an, wodurch auch die Side­bar unter die Ein­trä­ge rutscht. Laut Vali­die­rung gibt es nichts, was dar­auf hinweist…und laut mei­nen Visi­tor- Sta­ti­sti­ken habe ich Besu­cher, die die­se Kom­bi­na­ti­on ver­wen­den. Ich weiß aber echt nicht, wor­an es liegt…vielleicht kommt mir noch ein Geistesblitz…

Edit (16:58): Da kam er, der Gei­stes­blitz: Es lag an der “em”- Anga­be der Grö­ße, was laut CSS2 bei “font-size”gar nicht erlaubt ist…somit funk­tio­niert das Design in den “gro­ßen” Browsern.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert