Die 10 schlimm­sten Webtrends

Nach­dem ich die­sen Ein­trag gele­sen habe, dach­te ich mir, ich schrei­be mal mei­nen Senf dazu:

zu Punkt 1 (“Our artic­le is too long, let’s split it up into many pages.”) kann ich nur zupflich­ten, wozu immer “näch­ste Sei­te” drücken, um wei­ter­zu­le­sen, anstatt alles zu sehen. Gera­de beim Spei­chern der Web­site ein gro­ßes Pro­blem, da die Ver­lin­kung der Sei­ten unter­ein­an­der dann auch meist nicht rich­tig funktioniert.

Punkt 2 (“We have art con­tent, so let’s crea­te an artis­tic navi­ga­ti­on.”). Es gibt wirk­lich nichts schlim­me­res als Flash- Navi­ga­tio­nen, oder Sei­ten­ver­un­stal­tung, bei denen man über­le­gen muss, wie man navi­gie­ren kann, und dann zuschau­en muss, wie die Navi­ga­ti­on her­um­fliegt, weils ja ach so toll aus­sieht. Die­ser Trend ist mei­ner Mei­nung nach aber schon zurück­ge­gan­gen, nicht zuletzt durch die Ein­fach­heit der Designs von Weblogs.

Punkt 3 (“Let’s igno­re the rest of the world.”) – Ja, um im Web über­le­ben zu kön­nen muss man nun­mal Eng­lisch kön­nen, ist schon immer so gewe­sen, und wird sich auch nicht so schnell verändern.

Punkt 4 (“Let’s spam ever­ything (blog comm­ents, email accounts, refer­rer stats, dis­cus­sion groups etc.)!”) – Das Pro­blem Spam wird auch in Zukunft schwer in den Griff zu bekom­men sein auf­grund der ein­fa­chen Grund­struk­tur des WWW.

Punkt 5 (“Let’s tre­at the mobi­le web as a sepa­ra­te enti­ty.”) – Da kann ich nicht so ganz zustim­men. Ehr­lich gesagt, inter­es­sie­re ich mich nicht dafür, auf einem Han­dy- Dis­play Web­sei­ten anzu­se­hen, und wenn doch, muss ich damit rech­nen, dass ich nicht den­sel­ben Funk­ti­ons­um­fang erwar­ten kann, ja gar nicht will.

Punkt 6 (“Let’s do a tra­di­tio­nal home­page for our com­pa­ny.”) – Ja, es gibt eini­ge Sei­ten im Web, die nur dazu da sind, um als Fir­ma zu sagen “Es gibt uns”, und nicht mehr Inhalt haben.

Punkt 7 (“Let’s care about low band­width!”) – Ich weiß nicht, was der Kerl glaubt, aber DSL und höhe­re Geschwin­dig­kei­ten sind bei wei­tem nicht so weit ver­brei­tet wie er denkt. Und eini­ge DSL- User mit Down­load­li­mit freu­en sich auch, wenn sie klei­ne­re Vide­os über­spie­len können.

Punkt 8 (“Let’s read out loud the URL on TV.”) – Fin­de ich gut, ent­ge­gen sei­nes Den­kens gibt es weit mehr Men­schen auf der Welt, die sich freu­en, wenn sie wis­sen, wie sie auf die Web­site der Sen­dung kom­men. Ich behaup­te mal, 70% der Com­pu­te­r­user haben kei­ne Ahnung von dem Gerät, außer wo der Ein­schalt­knopf ist, und dass das blaue “e” das Inter­net ist. Damit habe ich auch gleich ne Über­lei­tung zu…

..Punkt 9 (“Let’s tell ever­yo­ne Fire­fox is the bet­ter brow­ser.”) Nun­ja, bes­ser als der Inter­net Explo­rer alle­mal. Nur die Wer­be­kam­pa­gne war etwas zu aggres­siv, man konn­te der Wer­bung abso­lut nicht ent­kom­men. Dass Fire­fox lan­ge zum Laden braucht, dass er ganz und gar nicht W3C- Kon­form ist (Ope­ra ist da um eini­ges bes­ser), dass man grund­le­gen­de Funk­tio­na­li­tä­ten nur mit Plug­ins errei­chen kann, und eini­ges mehr wird ver­schwie­gen. Ope­ra hat den Feh­ler gemacht, zu spät gra­tis zu wer­den, und fast kei­ne Wer­bung dafür gemacht. Inter­es­san­te Sei­te dazu: Fire­fox Myths.

Punkt 10 (“Let’s have a tiny font that looks bet­ter.”) Sicher, klei­ne Schrift­ar­ten schau­en bes­ser aus als gro­ße. Wenn Leu­te mit irr­sin­ni­ger Auf­lö­sung daher­kom­men, bei denen das “Start” auf dem Start­but­ton kaum zu lesen ist, dür­fen sie sich nicht auf­re­gen, außer­dem, wozu gibt es Zoom bei den Brow­sern? Natür­lich soll­te nicht über­trie­ben wer­den mit der Schrift­grö­ße, ich fin­de die auf mei­nem Web­log ist gera­de­zu ide­al, oder nicht?

Wenn man sich die Kom­men­ta­re durch­liest, kommt auch noch ein inter­es­san­ter Punkt zum Vorschein:
“No more sites that requi­re (free) regi­stra­ti­on to view artic­les” – Voll­kom­me­ne Zustim­mung von mei­ner Sei­te. Wozu soll­te man sich regi­strie­ren, sei­ne Email­adres­se (der klu­ge Sur­fer hat für sowas sowie­so eine Spam-Adres­se) preis­ge­ben, nur um Arti­kel lesen zu kön­nen? Sicher, man­che Ser­vices benö­ti­gen Regi­stra­ti­on, da sie sonst nicht funk­tio­nie­ren wür­den, aber da wäre es ange­bracht, vor­her klar­zu­stel­len wie das Inter­face aus­sieht, und wie die Funk­tio­nen bzw. die Bedie­nung ist. Da gibt es so tol­le Sei­ten, die nur kurz sagen wie toll sie sind, und nicht was einen erwartet…

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