50er Zone Wien

Es gibt soviel, über das man sich auf­re­gen könnte:
Dass Öster­reich in Zukunft noch mehr Geld der EU in den Rachen stop­fen soll, und viel weni­ger zurück­be­kom­men soll, da wir durch die EU- Erwei­te­rung ja durch mehr Staa­ten tei­len müssen.
Dass mehr Beru­fe zur Schwer­ar­beit dazu­ge­zählt wer­den, wodurch mehr Pen­sio­ni­sten ent­ste­hen, da vie­le frü­her in Pen­si­on gehen dür­fen, obwohl gar nicht sicher ist, wie es mit der Pen­si­on in Zukunft aus­se­hen wird.

Was mich aber wirk­lich rasend macht (ach­tung, Wort­witz!), ist, dass in ganz Wien eine 50 km/h Beschrän­kung gilt. Seit Mon­tag! Hat mich auch sehr über­rascht, da es gehei­ßen hat, es wird über­legt. Und auf ein­mal erfährt man, dass es schon gilt. Glück­li­cher­wei­se bin ich die Woche nicht mit dem Auto gefahren.
Hat bei die­sem Beschluss eigent­lich auch einer wei­ter­ge­dacht? Es gibt eini­ge Stra­ßen, die zu Wien füh­ren, eigent­lich schon in Wien sind, und auf denen mind. 2 Spu­ren sind, man­che sogar mit Leit­plan­ke zum Gegen­ver­kehr. Stra­ßen, bei denen man sich frägt, wann end­lich über­ris­sen wird, dass die Geschwin­dig­keit auf 100 erhöht wird, da man sowie­so denkt man schläft, wenn man mit 70 fährt (bzw. mit 80…). Und nun soll man dort 50 fah­ren??? Wie­vie­le Pend­ler freu­en sich jetzt, dass sie frü­her auf­ste­hen dür­fen, weil sie län­ger in die Arbeit brau­chen? Hat man auch gese­hen, dass über­all dort, wo auf einer alten 70er Strecke 50 herrscht, der Ver­kehr schlep­pend ist, nahe an Stau erinnernd.
In den Zei­tun­gen wird dann noch groß geschrie­ben, dass Auto­bah­nen, die durch Wien füh­ren, nicht davon betrof­fen sind. Dan­ke lie­be Medi­en! Dass Auto­bah­nen nicht zur Stadt zäh­len lernt man in der Fahr­schu­le, des­halb auch immer das “Wien Ende” Schild auf Auto­bahn­auf­fahr­ten, obwohl man sich immer noch in Wien befindet.
Aber man kann ja auf die Öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­tel umstei­gen, frie­rend in der Käl­te ste­hen, und den Laut­spre­cher­durch­sa­gen zuhö­ren, die sagen, dass wie­der­mal Ver­spä­tung ist. Von den Prei­sen möch­te ich jetzt gar nicht spre­chen, die sind ein­fach nur eine Frech­heit. Mei­ne Mei­nung: Wenn der Preis hal­biert wird, wird es weni­ger Schwarz­fah­rer geben, und mehr Geld ein­ge­nom­men. Ich ken­ne eini­ge, die sagen, für die­sen Preis fah­re ich schwarz. Vor allem, wenn es sich nur um kur­ze Strecken handelt.
Ich mer­ke, ich wei­che vom eigent­li­chen The­ma ab, woll­te das aber auch mal loswerden.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert