Das Inter­net ist nicht mehr das Internet

Schon auf­ge­fal­len? Ver­gleicht doch mal die Zeit vor 15 Jahren.
Abge­se­hen von der monat­li­chen Anschluss­ge­bühr war das Inter­net gra­tis und jeder konn­te sich aus­to­ben. Ein biss­chen die ame­ri­ka­ni­sche Men­ta­li­tät: Die gro­ße Frei­heit. Und heu­te? Auf allen Ecken und Enden kosten­pflich­ti­ge Inhal­te, und wehe jemand schreibt etwas Nega­ti­ves über jeman­den, dann wird gleich wegen Hass­po­stings geklagt – und die Chan­ce ist hoch, erfolg­reich zu sein.
Davon abge­se­hen jam­mern jetzt alle. Zum Bei­spiel Zeitungen.
Anfangs dach­ten sich die Zei­tungs­her­aus­ge­ber, es wäre „hip“ doch im Inter­net ein­zel­ne Arti­kel anzu­bie­ten – selbst­ver­ständ­lich gra­tis, schließ­lich war damals noch nie­mand bereit Geld für eine Web­site zu zah­len. Gut, viel­leicht aus­ge­nom­men der Hori­zon­tal­ge­wer­be. Das wur­de dann noch etwas mit Wer­bung aus­ge­füllt und fer­tig war der Mix. Dann wur­den die Sei­ten immer mehr aus­ge­baut bis die gan­ze Zei­tung im Inter­net war, teil­wei­se sogar Online-Only Inhal­te. Dann wur­de immer mehr Wer­bung geschal­ten, weil sie drauf­ge­kom­men sind dass da eini­ges an Arbeit dar­in­steckt. Bis die Wer­bung unzu­mut­bar wur­de und User Adblocker ver­wen­den muss­ten. Par­al­lel dazu kamen die ersten Ver­su­che, Geld zu ver­lan­gen. Mitt­ler­wei­le wird gejam­mert, dass weni­ger Leu­te die rea­le Zei­tung lesen, son­dern das mehr oder weni­ger Gra­tis­an­ge­bot online nut­zen. Und dort kommt ja kein Geld rein, weil die bösen Adblocker einem alles weg­neh­men und die Leu­te nichts zah­len wol­len. Nein, sowas.
Alter­na­tiv gibt es noch die Lösung mit dem Bezah­len pro Arti­kel, vor­zugs­wei­se bei Maga­zi­nen. Dort bevor­zugt bei älte­ren, nicht mehr so rele­van­ten Din­gen. Manch­mal müss­te man all die­sen Leu­ten das Inter­net vor 15 Jah­ren zei­gen: Seht ihr, DAS ist das ursprüng­li­che Inter­net, viel­leicht ver­ste­hen sie es dann.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert