Tech­nik­trends anhand von Fernseher

FRÜHER HATTE MAN EINEN Fern­se­her. Hat­te man mehr Geld bzw. mehr Platz, war die­ser grö­ßer. Heu­te, wo die Woh­nun­gen klei­ner gewor­den sind, wer­den in 40qm Woh­nun­gen meter­gro­ße Fern­se­her auf­ge­hängt. Weil die Leu­te halt ihre Prio­ri­tä­ten set­zen. Aber dar­um geht es gar nicht.
Es geht dar­um, dass die Her­stel­ler nicht mehr genug bekom­men kön­nen. Frü­her waren kon­stan­te Ver­kaufs­zah­len gut, das Geschäft lief. Heu­te ist Sta­gna­ti­on schon ein hal­ber Kon­kurs. Wachs­tum! Höhe­rer Absatz! Kau­fen, kaufen!

Als der Boom der Flach­bild­fern­se­her kam, kauf­ten vie­le Leu­te die neu­en Gerä­te, auch wenn der alte Röh­ren­fern­se­her noch ging. Das war unge­wöhn­lich, wur­de doch vor­her nur ein neu­er gekauft, wenn der alte ein­ging. Als der Boom abschwill, muss­te ein neu­er Hyoe her, denn man hat­te ja jetzt gese­hen, dass die Leu­te bereit sind, viel Geld für neue Tech­no­lo­gien aus­zu­ge­ben – auch wenn die­se noch nicht ganz aus­ge­reift sind. Stich­wor­te Schwarz­pe­gel und Bild­ver­bes­se­rungs­al­go­rith­men, bei­des noch schreck­lich. Aber ich drif­te ab.
War es am Anfang „nur“ 720p, war danach FullHD Sta­te of the Art. Danach gab es für die Leu­te kei­nen Grund, schon wie­der einen neu­en Fern­se­her zu kau­fen, also muss­te etwas gefun­den wer­den. 3D. Der Hype um 3D war aber dann doch nicht so groß wie von den Her­stel­lern erhofft (auch wenn zum ersten Mal in der Geschich­te fast eine Akzep­tanz für 3D herrsch­te). Es gab zwar eini­ge die das woll­ten, aber nicht genug um Rekord­um­sät­ze aus­zu­ma­chen – und das woll­te man ja, mit allen Mit­teln. Also wird mit der Auf­lö­sung halt noch wei­ter nach oben gegan­gen – 4k ist das neue Buz­zword. Braucht zwar kei­ner weil die mei­sten den Unter­schied nicht sehen, und es gibt bis auf einen ange­kün­dig­ten Film (war letz­tens in der c’t die Rede davon) kein Mate­ri­al dafür. Hmmm… wird wohl wie­der nichts. Aber viel­leicht mit gebo­ge­nen Dis­plays? Macht zwar erst wirk­lich Sinn, wenn die Bild­schir­me brei­ter als zwei Meter sind, aber macht ja nichts. Man braucht ja einen neu­en Hype. Außer­dem wird ver­zwei­felt ver­sucht, eine Medi­en­zen­tra­le aus dem Fern­se­her zu machen, wo jeder sein eige­nes Süpp­chen kocht – man muss die hohen Prei­se ja irgend­wie recht­fer­ti­gen, das geht gut mit Fea­tures die die mei­sten nicht brauchen.

Ein Flach­bild­fern­se­her von vor 2 Jah­ren ist schon längst ver­al­tet, und man müss­te sich einen neu­en kau­fen. So ist das halt, wenn die Ent­wick­lung erst am Anfang steht, und die Tech­no­lo­gie schritt­wei­se ver­bes­sert wird.
Ich habe zwei Röh­ren­fern­se­her zuhau­se, die haben einen bes­se­ren Schwarz­wert und ein schär­fe­res Bild bei beweg­ten Text, und ruckeln nicht durch Bild­ver­bes­se­rungs­tech­ni­ken. Der Klang ist auch bes­ser, weil bei Flach­bild­schir­men nur fla­che Laut­spre­cher ver­baut wer­den. Außer­dem ist noch ein alter Fern­se­her als Reser­ve vor­han­den, der als Ersatz dient falls einer kaputt geht – was sel­te­ner als bei Flach­bild­fern­se­hern passiert.

Das lässt sich aber auch auf vie­le ande­re Din­ge umle­gen wie Han­dys – Ver­zei­hung, Smart­phones – oder einer simp­len Wasch­ma­schi­ne, die zig Din­ge kann die man nicht braucht, aber dadurch schnel­ler kaputt­geht. Bei Fern­se­hern ist es aber am Schlimmsten.

Geschrieben am Sonntag, 19. Januar 2014 um 10:42. Kommentare deaktiviert für Tech­nik­trends anhand von Fernseher
Thema: